e+a Elektromaschinen und Antriebe AG – Virtueller Vertriebs-Ingenieur

    e+a Elektromaschinen und Antriebe

     

    Der Kunde: Die e+a Elektromaschinen und Antriebe AG

    Die schweizerische e+a Elektromaschinen und Antriebe AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Motorenelementen und Einbaumotoren. Diese werden im Auftrag von Kunden nach deren Anforderungen entwickelt und hergestellt. Damit haben die angebotenen Produkte einen hohen Individualisierungsgrad – eine besondere Herausforderung für die Verkaufsingenieure.

     

    Die Lösung: Online Produktkonfigurator

    Ein anderer Motorentyp, eine andere Geometrie und andere Betriebsdaten – e+a bietet Produkte nach Mass an. Mit Produktkonfiguratoren lassen sich individuelle Produkte oder Komponenten unter Verwendung einer Software definieren: Die ideale Lösung für e+a, da Produktkonfiguratoren nicht nur kundenorientiert sind, sondern gleichzeitig auch den Verkauf fördern und effizienter gestalten. Für Kunden und e+a eine Win-Win-Situation.

     

    Das Projekt: Entwicklung und Realisierung des MotorScout Produktkonfigurators

    e+a kontaktierte die W4 mit dem Ziel, das umfangreiche Wissen seiner Verkaufsingenieure potentiellen Kunden möglichst unkompliziert auf der unternehmenseigenen Website anzubieten und damit den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. Zu diesem Zweck entwickelte und programmierte die W4 den MotorScout (Design: Agentur Eclat) – ein Produktkonfigurator, der dem Kunden eine sehr genaue Definition der Anforderungen an das gesuchte Produkt ermöglicht. Die Auswahl an entsprechenden Angeboten bekommt der Kunde unmittelbar angezeigt.

    Kunden können die gesuchten Produktmerkmale auch für eine direkte Anfrage definieren. Sie erhalten eine Übersicht der ausgewählten Kriterien und werden nach Angabe ihrer Kontaktdaten von e+a kontaktiert. Der Produktkonfigurator hat somit wichtige Vorarbeit für den Verkaufsingenieur geleistet: Schon vor dem eigentlichen Kundengespräch weiss er sehr genau, was sich der Kunde wünscht und kann sich demnach gezielt auf das Gespräch vorbereiten. Das spart nicht nur Zeit, sondern optimiert den Service gleich mit.

     

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