Web first! - Geschäftsbericht 2015 für Hochdorf

Für die Hochdorf-Gruppe – traditionsreiche Herstellerin und internationale Vermarkterin wertvoller Nahrungsmittel und Ingredienzen aus Milch, Getreide und Ölsaaten – stand in Sachen Geschäftsbericht ein grosser Schritt nach vorne an. Man wollte seinen Aktionären mehr als das bisherige PDF online zum Download bereitstellen. Schliesslich verlagert sich die Informationsaufnahme immer stärker in Online-Kanäle.

 

Mit Unterstützung der W4 kann Hochdorf seine Jahreszahlen von 2015 und die strategische Ausrichtung für die Zukunft auf einer eigenen Microsite präsentieren – natürlich im neuen Design und mit einprägsamer Positionierung. Innovativ: Der komplexe Entstehungsprozess aus Redaktion, Content-Migration, Layoutgestaltung, Satzgestaltung und Korrekturphasen fand dank Typo3 Hybrid Workflow für Print und Online von Anfang an parallel statt. Alle Inhalte wurden direkt online erfasst und korrigiert. Nach erteilter Freigabe wurde die Print-Version in ein PDF umgewandelt, die Online-Version ging live.

W4 Leistungen für den Hochdorf Geschäftsbericht 2015

Hochdorf GB 2015 Print

Neues Design visualisiert Werte

+

Bisher hatte Hochdorf auf einen separaten Imageteil verzichtet. Mit der 2015er Auflage des Geschäftsberichtes kam dieser Teil mit Vorstellung der wichtigsten Geschäftsfelder dazu. Die emotionalisierende Darstellung transportiert die Werte, Ziele und Visionen, für welche Hochdorf steht, auf den Punkt in Bildern und kurzen Texten. Das Design erhielt durch die W4 eine grundlegend modernere Interpretation und blieb seiner visuellen schlichten Linie dennoch treu.

Web first! Hybrid Workflow mit Typo3

+

„Wenn wir eine neue Online-Präsenz für den Geschäftsbericht aufsetzen dürfen, denken wir einmal total digital.“ sagte sich die W4. Wo andere Publishing-Lösungen noch den Print-Ansatz mit Online-Erweiterung verfolgen, erlaubt der CMS Workflow von Typo3, von Anfang an online zu arbeiten. Das erleichtert die Entstehungs- und Korrekturprozess enorm. Der typische „Rattenschwanz“, die fertige Version im Layout auch Online umzusetzen, entfällt. Im Typo3 ist ab der ersten Seite eine Online- und eine Print-Version mit eigenem Layout vorgesehen. Alle Änderungen werden gleichzeitig in die Online- und in die Print-Version eingespiesen.

Online-Micropage ist lesefreundlich und imagestark

+

Der Wechsel vom online verfügbaren Geschäftsbericht als PDF-Download zu einer eigenen Online-Plattform gleicht einem Quantensprung. Hochdorf wie auch die Aktionäre profitieren von der Microsite. Wie kann man eine PDF-Version mit der umfangreichen Jahresrechnung auf dem Mobile lesen wollen? Per Klick auf die Microsite ist das kein Problem. Menüpunkte navigieren die Leser durch die Kapitel und Berichtsteile, erlauben selektives Lesen – natürlich mehrsprachig. Und das PDF gibt es als Kompaktpaket natürlich auch für alle, die eine Version in klassischer Berichtsform für späteres Nachlesen wünschen.

http://report.hochdorf.com/jahresbericht-2015/startseite/

Hochdorf GB 2015 Microsite
  • ...

    Fans
  • ...

    Followers
  • 445

    Readers

Lösungen

Produkte