Design und Struktur – Website Relaunch für einen modernen und professionellen Webauftritt

 

Große Konzerne haben es aufgrund ihrer Komplexität, der Vielzahl an Informationen, Produkten und Leistungen sehr schwer, einen adäquaten und repräsentativen Webauftritt zu gestalten.

Für das renommierte Schweizer Unternehmen Meyer Burger, das sich auf Zukunftstechnologien der Photovoltaik-, Halbleiter-, und Optoelektronik-Industrie spezialisiert hat, haben wir einen umfassenden Webrelaunch auf die Beine gestellt. Das heisst, unser Team aus Programmierern, IT-Experten und Grafikern hat intensiv an einer Neuauflage des Webauftritts von Meyer Burger gearbeitet, um den Konzern mit allen seinen Tochterfirmen optimal zu präsentieren.

 

Herausforderung

Es galt, einen modernen Webauftritt in einem Corporate-Umfeld zu erstellen, der den heutigen Anforderungen entspricht. Die Herausforderung dabei war, die Tochterunternehmen von Meyer Burger auf der Website einzubinden und den Stakeholdern die zahlreichen Produkte, Leistungen und Informationen des international tätigen Unternehmens übersichtlich zu präsentieren. Für den Relaunch waren eine komplette Neuplanung der Seitenstrukturen, ein neues Design und eine umfassende Neuprogrammierung der Website nötig.

 

 

Lösung

+

Um die Vielzahl an Produkten und Leistungen der verschiedenen Firmen des Meyer-Burger-Konzerns übersichtlich abzubilden, haben wir eine Navigationsstruktur über verschiedene Menüleisten angelegt. Drei Hauptmenüs ermöglichen den Besuchern der Website eine schnelle Orientierung und einfache Navigation zu den gewünschten Informationen.

 

Eine weitere Herausforderung war das Einbinden bereits vorhandener Tools wie dem Newsportal Tensid, dem Job-Tool Refline, einem Picturepark und dem Aktien-Chart-Tool Investis. Dafür haben wir Gateways eingerichtet, die das Verknüpfen der Tools mit der Website möglich machten.

 

Weiterhin haben wir für unseren Kunden eine vereinfachte und benutzerfreundliche Dashbord Administration angelegt. Damit kann er nun selbstständig im Back-End Inhalte erstellen und verwalten. Jobangebote, Kontakte, Event- und Location-Informationen sowie News kann der Kunde jetzt eigenständig veröffentlichen. Das Dashboard bietet dabei eine vereinfachte Nutzerhandhabung.

 

Das Erstellen von Jobangeboten verläuft über ein modulares System mit vordefinierten Elementen. Dadurch können die Stellenangebote sehr schnell und einfach online gestellt werden.

 

 

Technologien

+
Content-Management-System

Die Dashboard Administration wurde über das Content-Management-System TYPO3 aufgebaut. Der Kunde muss sich allerdings nicht mit dem üblichen Aufbau des Systems auseinandersetzen, sondern hat eine Nutzeroberfläche gestaltet bekommen, die speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten und einfach zu bedienen ist. Somit sind für die Veröffentlichung gewünschter Inhalte weder Programmierer- noch TYPO3-Kenntnisse erforderlich.

Interaktive Grafik

+

Um die komplizierten Herstellungsprozesse und Produktinformationen für die Besucher der Website vereinfacht und zusammenfassend darzustellen, haben unsere Grafikexperten eine interaktive Grafik für den Web-Relaunch erarbeitet. Die Nutzer sehen damit auf Anhieb, wo sich das Produkt im Fertigungsprozess einer Photovoltaikkonstruktion befindet und erhalten erste Produktinformationen. Des Weiteren können sie über diese Grafik zu einer detaillierten Beschreibung des gewünschten Produkts gelangen.

Selbstverständlich sind die Inhalte der Website als responsives Webdesign erstellt und werden somit auf allen Endgeräten einwandfrei dargestellt.

 

Der neue Online-Auftritt wird der Produktpalette Meyer Burgers gerecht und präsentiert den Konzern optimal.

 

Gern finden wir auch für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens die perfekte Lösung für eine adäquate und professionelle Website. Von der Planung über die Gestaltung des Designs bis hin zur technischen Realisierung beraten wir Sie gern und erstellen Ihren Onlineauftritt. Sprechen Sie uns an!

  • ...

    Fans
  • ...

    Followers
  • 445

    Readers

Lösungen

Produkte