Gamification Marketing

Spielen liegt in der Natur des Menschen. Diese Neigung gewinnbringend für Unternehmen zu nutzen, ist Ziel von Gamification, zu deutsch Gamifizierung.

 

Spieltypische Elemente wie beispielsweise Highscores, Ranglisten oder Auszeichnungen werden in scheinbar „spielfremde“ Kontexte gesetzt. Gamification im Marketing fördert die Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde und steigert die Abverkäufe. Spiele können das Engagement zum Unternehmen positiv beeinflussen.

Gamification in Business Software

Da sich nicht jedes Unternehmen motivierende Boni leisten kann, verleiht professionell gamifizierte Business Software trockenen, routinierten Arbeiten frischen Wind. Klug eingesetzt, werden Probleme greifbarer, Aufgaben verständlicher, Weiterbildungen einfacher. Und die Mitarbeiter haben Spass an ihren Aufgaben.

Gamification im Branding

Pluspunkte gibt es auch während der Entwicklung von Marken. Voraussetzung: Die Spielelemente unterstreichen den Charakter des Unternehmens. Moderne, junge und individuelle Marken greifen grosszügig in die Spielkiste und peppen so Kommunikations-Tools auf.

 

Für Ernsthaftigkeit, Disziplin und Geradlinigkeit stehende Marken jedoch gilt: sich auf weniger verspielte Elemente beschränken, beispielsweise auf ansprechende Vollständigkeitsanzeigen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten von Gamification

Kundengewinnung/Kundenpflege

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Kunden pflegen? Kein Problem mit Gamification. Denn die Spiele/Spielelemente unterhalten und generieren ein positives Gefühl, das sich auf das beworbene Produkt überträgt – eine der besten Voraussetzungen für jede Kaufentscheidung.

Absatzförderung

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Beinhaltet der Kauf eines Produktes die Aussicht auf einen weiteren Gewinn, greifen Kunden nachweislich eher zu. Ob die automatische Teilnahme an einem Gewinnspiel oder das gern genutzte Treuepunkte-Sammeln – das Ziel ist stets dasselbe: Verkaufen. 

W4 entwickelt Gamification Lösungen

 

Den Spassfaktor nehmen wir sehr ernst - und professionell für Sie in Angriff.

 

Wir animieren und gamifizieren Ihre Maskottchen, Symbole und Logos oder designen völlig neue, filmreife 3D-Charaktere. Die W4 produziert Trailer und Intros, optimiert Arbeits-, Lern- und Verkaufsprozesse, entwirft komplette Spielkonzepte und übernimmt die anschliessende 3D-Visualisierung und Programmierung der Games – alles inhouse.

  • Sarah Wilhelm Geschäftsführung W4 (CHE)

    Sarah Wilhelm

    Geschäftsführung W4 (CHE)


    Kommunikationsberaterin

     

    E-Mail: swilhelm(at)w-4.ch

    In this nightmare vision of cats in revolt, fifteen-year-old Alex and his friends set out on a diabolical orgy of robbery, rape, torture and murder. Alex is jailed for his teenage delinquency and the State tries to reform him - but at what cost?

    W4 Management

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