Schaffner Jahresbericht

Schaffner Holding AG - Jahresbericht 2010/ 11

Die Aufgabe: Jahresbericht 2010/11 als Printprodukt, Webversion und App

Mit Standorten in China, Taiwan, Japan, Grossbritannien und den USA agiert Schaffner global und ist seit 1998 als dotiertes Unternehmen an der Börse vertreten. Das Unternehmen ist dazu verpflichtet, seine Stakeholder zeitnah über die Unternehmensentwicklung sowie über Veränderungen in den relevanten Märkten zu informieren. Die jährlich publizierten Unternehmenszahlen werden mit grossem Interesse erwartet.

Für die Erstellung des Annual Reports 2011 wurde die W4 mit umfassenden Programmier-, Grafik- und Content-Leistungen beauftragt. Die angestrebte zeitgleiche Veröffentlichung des Berichts über drei Bezugskanäle (Print, Web, App) in zwei Sprachen hatte oberste Priorität und bedeutete zudem ein Novum in der Unternehmensgeschichte. Der crossmediale Ansatz sollte Schaffner die Chance eröffnen, die mit der Berichtserstellung verbundenen Kosten effizient und veröffentlichte Inhalte dauerhaft flexibel zu gestalten. Ziel war es, alle Versionen künftig auf einer Datenbasis aufzubauen und die Inhalte der App und Onlineversion flexibel bearbeiten zu können.

Nicht zuletzt erhoffte sich die Schaffner AG, mithilfe der App ihren Nutzern einen einfacheren Zugriff auf den Jahresbericht von überall auf der Welt zu bieten – auch ohne Internetverbindung und ohne Papierversion– und gleichzeitig durch automatisch generierte Updates bei jedem Zugriff die Verfügbarkeit der neuesten Version zu garantieren.

Die Umsetzung:  App entwickeln, Layout entwerfen, Inhalte einpflegen, Projekt Managen

W4 begleitete den Prozess von der Layoutgestaltung bis zur Liveschaltung der App und Webversion, vom Druck bis zur fristgerechten Auslieferung der Berichte über einen straffen Zeitraum von drei Monaten. In dieser Zeit wurde parallel an der Herstellung der Printausgabe sowie der Programmierung einer App und einer auf der Schaffner-Website integrierten Online-Version gearbeitet. Im ersten Step entwickelte W4 ein neues Corporate Design für die Schaffner Gruppe inklusive Redesign des Schaffner Logos und sorgte so für einen frischen einheitlichen Auftritt des Global Players bei Kunden und Partnern. 

 

Leistungen der W4 im Rahmen dieses Projektes

 Bereits Mitte Dezember 2011 konnte der neue Jahresbericht der Schaffner Gruppe auf allen drei Kanälen veröffentlicht und den Stakeholdern präsentiert werden. Neben der Druckversion ermöglicht die Online- und App Version ein weltweites Zugreifen auf den Bericht in Englisch und Deutsch.

 

Der Kunde

Die Schaffner Gruppe ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb leistungselektronischer Systeme sicherstellen. Als Produzent von EMV-Filtern, Oberwellenfiltern und leistungsmagnetischen Bauteilen und als kompetentes Unternehmen für die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen ist Schaffner mithilfe seiner global ausgerichteten Vertriebsorganisation bei Kunden weltweit vor Ort.

Feature-icon1.png
Print Kommunikation

Zeitschriften, Prospekte, Kataloge, Flyer, Poster und Direkt Marketing - Der richtige Mix bringt den Erfolg.

Feature-icon1.png
Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation, CI/CD Manuals, Imagebroschüren oder Messestände - Kommunikation ist wichtig.

Trustpilot