Bunte Leadgenerierung mit Fun – das schweizstrom Osterspiel

Strom und Gas sind für viele Nutzer ein Low Interest-Thema. Um dennoch Interessenten und damit potenzielle Kunden zu gewinnen, entwickelt W4 in Zusammenarbeit mit schweizstrom kreative Kampagnen, die dem Nutzer, unter Einbeziehung anderer Interessenbereiche, Energie-Themen näherbringen.

Im April startete die nächste grosse Kampagne, die passend zu Ostern den Spieltrieb der Nutzer adressierte. 30 Türchen konnten die Spieler anklicken, um dahinter den schweizstrom-Hasen zu finden, der sich nach jedem neuen Laden des Browsers hinter einem anderen Türchen versteckte. Pro Sitzung wurden die Klicks, über einen Counter mitgezählt. Je weniger Klicks man bis zum Hasen benötigte, desto besser war die Gewinnchance. Die Spieler konnten dabei natürlich so oft sie wollten den Hasen jagen.

190520_Ostern_Kalender_schweizstrom_Themes_01

Wenn der Hase erschien, konnten sie an der Verlosung des Hauptpreises über das Absenden eines Kontaktformulars teilnehmen. Die gewonnenen Kontakte sollten dabei direkt in HubSpot, das von schweizstrom genutzte Marketing Automation Tool, fliessen. Dies realisierten wir über die API des Tools. Neben dem Hauptgewinn gab es weitere kleine Gewinnspiele, bei denen Fragen passend zu Ostern gestellt wurden.

190520_Ostern_Kalender_schweizstrom_Themes_03

Ziel des Spiels war es, den Nutzern schweizstrom über Gamification näher zu bringen, das Branding zu verfeinern, Leads zu generieren und so im besten Fall Kunden zu gewinnen. Mit über 4.600 Formular-Einsendungen war das Game ein voller Erfolg.

190520_Ostern_Kalender_schweizstrom_Themes_02

Das Osterspiel setzten wir über das von W4 entwickelte Game- und Adventskalender-Tool auf, das über ein nutzerfreundliches und leicht zu pflegendes Back-End verfügt.

Als Technologie für das interaktive User Interface (Front-End) verwendeten wir React. Für das Back-End nutzten wir verschiedene Firebase Funktionen wie Hosting, Firestore (Datenbank), Storage (Datenspeicher) und Functions (für die Kommunikation mit Bereichen ausserhalb der App).

Trustpilot