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TIKTOK FOR BUSINESS WORKSHOP

Über TikTok können Sie Ihr Business visuell greifbar, nahbarer und persönlicher werden lassen. Direktes Marketing über das neue und junge soziale Netzwerk birgt ungeahnte Möglichkeiten, welche wir Ihnen  in unserem Workshop gerne näherbringen.

TikTok unterhält seit Anfang 2020 jeden Tag mehr als 400 Millionen aktive User mit mehr als 20 Milliarden Videos. Chinas grösste Videoplattform ist in mehr als 150 Ländern und Regionen in der ganzen Welt ganz oben in den Download-Charts: Die App verzeichnet inzwischen mehr als 2 Milliarden Downloads – allein im ersten Quartal 2020 wurde sie 315 Millionen mal heruntergeladen. 

WAS IST TikToK?

TikTok ist DIE Kurzvideo-Plattform mit mehr als 400 Millionen aktiven Nutzern. Zwar startete TikTok als kleine App für Teenager, doch mittlerweile nutzen immer mehr Erwachsene – und vor allem auch Influencer und Unternehmen die Plattform für ihre Zwecke. TikTok birgt enormes Potenzial für Marketing-Kampagnen aller Art und ermöglicht Ihnen eine moderne, direkte und persönliche Unternehmenskommunikation. 

Was TikTok so erfolgreich macht, ist die besonders kreative Darstellung des Contents: Auf der Plattform können Videos von maximal 15 Sekunden Länge mit Musik unterlegt und mit visuellen Effekten sowie Hashtags personalisiert werden.

TikTok Beispiel Bildschirmvideo

Das besondere Potenzial der TikTok-App steckt vor allem darin, dass sie noch als werbefrei und ehrlich angesehen wird. Im Gegensatz zu Instagram wird TikTok noch mehrheitlich von Privatpersonen genutzt und erst vergleichsweise wenige Unternehmen wagten den Sprung auf die Plattform. Dadurch ist das Vertrauen und das Engagement der User noch extrem hoch. 

TikTok Marketing – Best Pracitce

TikTok bietet die Möglichkeit für unterschiedlichste Marketing-Kampagnen. Viele grosse und kleinere Marken haben bereits die "Challenges" für sich entdeckt, eine Art Video-Wettbewerb unter Usern, welcher die Brand Awareness enorm steigern kann: Unternehmen fordern ihre Follower bei einer Challenge dazu auf, Videos zu einem Thema mit einem bestimmten, markenbezogenen Hashtag zu posten. 

Das grosse deutsche Versandhaus OTTO beispielsweise landete mit der #machdichzumOTTO Challenge einen grossen Coup und erhielt in den ersten sechs Tagen bereits 59'000 Nutzer-Videos als Antwort auf den Aufruf, sich "zum Otto zu machen", also sich selbst auf die Schippe zu nehmen. 

Ein weiteres Beispiel für gelungenes TikTok-Marketing ist die Marke Cookie Bros, welche ihren Verkauf im nur vier Monaten nahezu verdoppeln konnte, nachdem sie eine TikTok-Kampagne gestartet hatte. Zudem wurden grosse Supermarkt-Ketten auf die noch junge Marke aufmerksam. 

Wie man erfolgreich eigenen Video-Content über TikTok promoten kann, zeigt der Channel der AXA Switzerland. Ganz ohne zusätzliches Schaltbudget können eigene kreative Produktionen auch über TikTok die Brand Awareness steigern.  

Ein Low Budget Best Pracitce für erfolgreiches TikTok-Marketing ist die Hashtag-Kampagne von BMW. Das Unternehmen rief die TikTok Community dazu auf, unter dem Hashtag #the1challenge ihre besten Tanzeinlagen vor ihrem 1er BMW zum Besten zu geben. So kreativ wie erfolgreich: Bislang wurden die Videos mit dem Hashtag 6,4 Millionen mal aufgerufen.  

@patroxofficial

Freestyle or Choreo whats better ? 🤗 ##THE1challenge ##BMW ##The1 ##patrox

♬ Originalton - patroxofficial

WARUM SOLLTEN SIE TIKTOK NUTZEN?

  • TikTok verzeichnet bereits jetzt 400 Millionen aktive Nutzer täglich – Prognose steigend.
  • TikTok User sind die zukünftigen Hauptkonsumenten.
  • TikTok besitzt ein enorm hohes Marketing-Potenzial
  • TikTok ermöglicht natürlich auch Advertising-Modelle an, um die Reichweite zu erhöhen und Kampagnen zu boosten.
  • Mit dem Ausbau des 5G Netzwerks werden auch Videoplattformen an Zuwachs gewinnen – bereiten Sie sich bereits jetzt darauf vor!

Laut einer Brightcove Studie aus dem Jahr 2019 interagieren mehr als 50 % der Nutzer mit einer Marke, direkt nachdem sie ein Video von ihr auf Sozialen Netzwerken gesehen haben. Derzeit wird TikTok vor allem von Privatpersonen, Influencern und einigen Prominenten verwendet. Nutzen Sie Ihre Chance als Early Bird Marketer bei TikTok. Da die Plattform von Werbetreibenden noch nicht so eingenommen ist wie Instagram, haben Sie noch die Möglichkeit, eine tiefe und anhaltende Kundenbindung aufzubauen.

WAS LERNEN SIE IN DIESEM WORKSHOP?

Key take-aways

  • Grundlegendes Verständnis der Plattform und ihrer Möglichkeiten 
  • Wie Sie einen Account und ein Unternehmensprofil bei TikTok aufbauen.
  • Welche Art von Content passt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen – und Ihrer Zielgruppe?
  • Wie Sie mithilfe von Datenanalyse und weiteren Hilfsmitteln das Engangement Ihrer User steigern.
  • Aufbau einer auf Sie zugeschnittenen TikTok-Marketing-Strategie

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren TikTok Business Account aufsetzen und weiterentwickeln können, die erfolgreichsten Content Trends, wie die TikTok Algorithmen funktionieren und wie Sie Ihre Kampagne starten und Ihr Produkt promoten können. Gemeinsam erarbeiten wir eine für Ihr Unternehmen optimale Marketing Strategie mit mindestens drei verschiedenen Marketing und Advertising Aktivitäten, um Ihre Brand und Product Awareness auf TikTok zu steigern.

Wenn Sie möchten, zeigen wir Ihnen ausserdem, wie Sie mit dem chinesischsprachigen Markt verbinden können und welche Chancen und Möglichkeiten sich Ihnen dort bieten.  Die W4 als Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in China ist die perfekte Partnerin für Sie, um das enorme Potenzial des chinesischen Marktes mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, wie zum Beispiel TikTok, für Ihr Unternehmen kennenzulernen.

FÜR WEN IST DER TIKTOK WORKSHOP GEEIGNET?

Unternehmen, die ihre Brand Awareness steigern möchten.

Unternehmen, die neue Produkte und Lösungen vorstellen und neue, kreative Kampagnen starten möchten.

Unternehmen, die alles über TikTok, die Werbemöglichkeiten und Optionen der Plattform wissen möchten.

Unternehmen, die mehr Traffic generieren und auf sich lenken möchten (vor allem was Events und Messen betrifft).

WO FINDET DER WORKSHOP STATT?

Wir kommen zu Ihnen

Unser Vorteilsangebot für Sie: Wir führen den TikTok for Business Workshop direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen durch (in der gesamten Schweiz, in Deutschland, in Österreich oder in der Slowakei).

Wir laden Sie zu uns ein

Wir bieten den TikTok for Business Workshop in unseren Büros an. Unsere Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 16 Teilnehmende. Für Komfort und ein angenehmes Ambiente ist gesorgt.

Egal, wofür Sie sich entscheiden – ob an einem unserer Standorte oder in Ihrem Unternehmen – es fallen keine Zusatzkosten an.

Wir machen den Workshop zu Ihrem Event

Ob in einem Hotel-Konferenzraum oder in anderen Räumlichkeiten – wir sind agil und mobil: In der gesamten Schweiz, in Deutschland, in Österreich oder rund um Bratislava in der Slowakei.

Jetzt auch online!

Wir führen den TikTok for Business Workshop auch gerne mit Ihnen via Zoom durch. 

Locations W4 Workshops
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Sprachen

Dieser Workshop kann auf Deutsch und auf Englisch durchgeführt werden.

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Dauer

Der Workshop ist auf einen Arbeitstag konzipiert. 

Kosten des Workshops

Unsere Preise gelten für die gesamte Gruppe, nicht pro Person.
Wir können 3 - 9 Personen in einen Workshop aufnehmen, grössere Gruppen auf Anfrage.
Preis für eine Gruppe von 3 - 9 Personen: 3.500 CHF / EUR

Kosten des Workshops – online

Wir möchten Ihr Unternehmen in diesen interessanten Zeiten unterstützen und bieten daher unseren Online-Workshop zu einem Gruppen-Pauschalpreis von 2.500 CHF / EUR für Gruppen von 3 - 9 Personen an.

Ihre Ansprechpartnerin

Sarah Wilhelm
Sarah Wilhelm
Managing Director
+41 58 680 50 12
Termin vereinbaren