VOM POSTBRIEF ZUM CRM – IN WENIGEN SCHRITTEN ZUR DIGITALISIERUNG MIT BSI CX

„Der Weg ist das Ziel“ – nicht so, wenn man Kunden gewinnen und binden will! Hier gilt nach wie vor: „Über den richtigen Weg kommt man ans Ziel.“ In Zeiten der Digitalisierung, die mittlerweile in allen Altersstufen potenzieller Kunden Einzug hält, ist es entscheidend, möglichst viele und qualitativ hochwertige Daten von (potenziellen) Kunden zu erheben, um diese mit attraktiven, digitalen Inhalten bedienen zu können.  

Viele Unternehmen bespielen Ihre Kontakte noch überwiegend mit Printmedien wie klassischen Briefen, Flyern, Katalogen, Postkarten und Ähnlichem – nicht immer, weil Sie es unbedingt so wollen. Oft sind diese Kontaktwege einfach historisch gewachsen und es liegt keine einfach zu realisierende Digitalisierungsstrategie parat. Mit W4 und unserem Partner BSI, einem führenden Softwareunternehmen, das bereits seit fast 25 Jahren Kunden begeistert, können Sie auf unkomplizierten Wegen Ihre (potenziellen) Kunden erreichen und deren wichtige Daten entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) digitalisieren.

Noch nie war es so einfach, jedem (potenziellen) Kunden vollautomatisch, individuelle, aussergewöhnliche und emotionale Erlebnisse über alle Kontaktpunkte hinweg zu bieten.

CRM_BSI

Beispiel: Use Case vom Postbrief zum CRM

Nehmen wir an, ein Unternehmen hat lediglich Name und Adresse eines Kontakts bzw. Kunden, möchte diesem aber künftig auch Online-Inhalte wie den Newsletter per E-Mail zukommen lassen, um Ressourcen zu sparen, ggf. die Umwelt zu entlasten und schneller sowie einfacher aktuelle Informationen zu verbreiten. In diesem Fall könnte ein klassischer Brief den Anfang auf dem Weg hin zur Digitalisierung markieren, indem er einen QR-Code enthält. Dieser kann einfach über das Smartphone gescannt werden und führt automatisch zu einer Landingpage, auf der man sich für den Online-Newsletter anmelden kann. Über ein Formular auf dieser Webseite können Sie alle relevanten Informationen abfragen. Über einen Workflow erhält der sogenannte Lead dann vollautomatisch eine E-Mail, in der er die Anmeldung bestätigen muss – und schon ist die DSGVO-konforme Anmeldung bestätigt.

Sämtliche Kontaktdaten gelangen dabei automatisch in das CRM (Customer-Relationship-Management) und können sofort für weitere Kampagnen genutzt werden. Nun können Sie gezielter Ihre Inhalte an die richtige Zielgruppe (z. B. über Segmentierung oder Versandlisten) über den optimalen Kanal zum idealen Zeitpunkt richten. 

Beispiel Workflow

Workflows_BSIMit der richtigen Customer Journey zum Erfolg 

Mit BSI können Sie flexibel auf Nutzerverhalten reagieren und das vollautomatisch! Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Sie und hilft Ihnen, den richtigen Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme, den besten Kanal oder den attraktivsten Inhalt für jeden Nutzer zu ermitteln. Dabei kann sich die Customer Journey dem Nutzer individuell anpassen. KI spürt für Sie auf, welche Aktionen oder Produkte als nächstes präsentiert werden sollten, um Ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceteams bestmöglich zu unterstützen. 

Manuelle Teilschritte, die viel Zeit und damit Geld kosten, sind nicht mehr nötig. BSI ermöglicht eine vollautomatische Zuordnung Ihrer Anwendungsfälle im Lead- und Kundenmanagement. Dabei werden Ihre Leads und Kunden weiterhin das Gefühl haben, ganz individuell von Ihnen unterstützt zu werden.  

Ihre Vorteile mit BSI  

Unternehmen, die nach wie vor auf Offline-Marketingmassnahmen setzen, können dennoch Ihr CRM mit wichtigen Daten anreichern und so für eine optimale Datenqualität sorgen, die sämtlichen Abteilungen von Marketing über Vertrieb bis hin zur Produktion zugutekommt. Wer sukzessive von Print- auf Onlinemassnahmen umsteigen möchte, hat mit den BSI-Lösungen alles zur Verfügung, was es dazu benötigt. Selbst für Unternehmen, die bereits gut digitalisiert aufgestellt sind, bietet BSI attraktive Funktionen, Interessenten, Leads und Kunden aufregende Online-Erlebnisse zu ermöglichen. Das Hosting kann sowohl on-premise, also ohne Cloud auf Ihrem eigenen Server oder in der Cloud erfolgen.

Customer Lifecycle Management
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W4 ist Anbieter für strategische Beratung und operative Umsetzung aller Komponenten der Marketing Automation. Wir eruieren mit Ihnen die passende Software und beraten Sie gern zu den Einsatzmöglichkeiten und beim Erstellen automatisierter Marketingkampagnen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Marketingstrategie und bei Bedarf auch die fortlaufende Kampagnen- und eine Content-Strategie. Sprechen Sie uns an!

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Sarah Wilhelm
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