So haben Sie einen Maschinenraum noch nie gesehen

Die Illusion ist perfekt: Ein Klick auf dem PC und schon befindet sich der interessierte Sales, Einkäufer oder Manager eines Papierproduzenten im Inneren einer virtuellen Papierfabrik. Mit 360° Aus- und Einsichten wird greif- und sichtbar, was sonst Bilder, Texte und technische Datenblätter zu vermitteln suchen: die umfassenden und smarten Kühlsysteme des auf industrielle Klimatisierung spezialisierten Anbieters BM Green Cooling aus Schwarzenbruck in Deutschland.

Nachdem klar war, dass sich Messen und Verkaufsaktionen vorerst online aufstellen müssen, kam das Unternehmen aus Schwarzenbruck auf uns zu. Eine virtuelle Präsentationsform ihrer Systeme und Lösungen im ausgewogenen Verhältnis von Interaktion und Information wurde gewünscht und konzipiert.

Im Zentrum des über die vergangenen Monate entwickelten virtuellen Showrooms steht eine 3D Papierfabrik. Der Besucher kann per Mausbewegung um diese herumlaufen und kann an verschiedenen Punkte per Klick einen Blick in das Innere werfen. Und dort wird es erst spannend, denn im Mechanical Room und Automation Room installieren die Kühlexperten mit ihren Systemen runter. Durch die Räume bewegt man sich – ebenfalls über die Maus – und kann die Areale in 360°-Ansichten erkunden. Auf dieser zur individuellen Erkundung angebotenen Tour, zeigt Green Cooling den Besuchern an Informationspunkten, was sie in Sachen Kühlung drauf haben: mit Text, Bild und Video. Standen Sie eigentlich schon einmal auf dem Dach einer Papierfabrik? Hier ist Ihre Chance: https://greencooling-showroom.web.app/.

Bildschirmfoto 2021-06-11 um 15.18.42-2

Auch im Aussenbereich werden weitere Interaktionen offeriert. Den interessierten Besuchern stehen über die Navigationsleisten Antworten auf typische Fragen und Problemstellungen zur Verfügung; der CEO erklärt per Video, weshalb sein Unternehmen der One-stop-Shop-Anbieter der Wahl für energieeffiziente Kühlsysteme ist und bietet freie Slots für ein Beratungsgespräch an.

Die auf den Namen „Happy Paper Mill“ getaufte virtuelle Papiermühle wurde als erweiterte Custom Solution unserer Standardausführung des digitalen Showrooms durch uns designt, entwickelt und mit React aufgesetzt. Sie läuft auf einer eigenen URL im Cloud Hosting und bildet ein interaktives Pendant zur bestehenden Webseite. Über https://greencooling-showroom.web.app/ kann man den virtuellen Rundgang direkt starten. Jedoch ist der Weg über die Webseite per Navigationspunkt für die Besucher der Webseite ebenfalls ideal. Durch Anbindung an Google Analytics haben der Vertrieb und Marketing jederzeit die Besucherzahlen im Blick.

Bildschirmfoto 2021-06-11 um 15.22.30

Wir wünschen Green Cooling viele Besucher im virtuellen Showroom und hernach interessante Gespräche mit künftigen Kunden und Geschäftspartnern.

Haben Sie Fragen zu digitalen Showrooms? Hier finden Sie einige Antworten.

Trustpilot