Der schweizstrom Adventskalender – ein voller Erfolg

Für unseren Kunden schweizstrom, einem deutschen Energieanbieter mit Schweizer Wurzeln, der seinen Kundenstamm in Deutschland mittels Content- und Inbound-Marketing ausweiten möchte, hat das W4-Team einen vielfältigen Online-Adventskalender konzipiert und realisiert. Spannende Gewinnspiele, nützliche Fakten und leckere Weihnachtsrezepte warteten hinter den Türchen. Oberstes Ziel war es, Leads über ansprechende Inhalte zu generieren. Doch wohin mit den Leads, wenn sie angebissen haben? Natürlich sollten die Kontakte mit allen Ihren Angaben der Aktionsformulare direkt in das vorhandene Marketing Automation Tool Hubspot fliessen. Dies haben die Entwickler der W4 über die API des Tools realisiert.

Adventskalender schweizstrom

Das Front-End des Kalenders ist interaktiv. Die Nutzer konnten die Türchen am entsprechenden Tag via Mausklick öffnen. Der Inhalt der Kalendertür erschien in Form eines Overlays. 

EBLD Adventskalender schweizstrom

Das Front-End des Kalenders haben unsere Entwickler mit React, einem JavaScript-Framework, mit dem moderne und interaktive Benutzeroberflächen für das Web entwickelt werden können, umgesetzt. Für das Back-End nutzten wir verschiedene Firebase Funktionen wie Hosting, Firestore (Datenbank), Storage (Datenspeicher) und Functions (für die Kommunikation mit Bereichen ausserhalb der App).

Online-Adventskalender schweizstrom

Steckte ein Gewinnspiel hinter dem Türchen, mussten Fragen beantwortet und das Kontaktformular abgeschickt werden, um an der Verlosung teilzunehmen.

Adventskalender React Firebase

Dank dem schweizstrom-Adventskalender konnte W4 sehr viele neue Kontakte, Leads sowie Newsletter-Empfänger für unseren Kunden generieren. Insgesamt 10.414-mal wurden die Türchen geöffnet. Am Ende der Kampagne wurden 2.055 Formular-Submissions und damit eine gute Zahl an neuen Leads verzeichnet. Von der Gesamtzahl der generierten Leads konnten wir sogar 15,6 % als Opt-In für eine telefonische Kontaktaufnahme generieren.

Die Verkündung der Gewinner erfolgte in Form von Posts über die Social-Media-Kanäle unseres Kunden, die natürlich auch direkt über Hubspot veröffentlicht wurden.

Sie möchten Ihren Interessenten ebenfalls ansprechende Aktionen wie einen interaktiven Adventskalender bieten und dabei noch wertvolle Leads generieren? Dann Kommen Sie gerne auf uns zu! Wir unterstützen Sie bei Ihrem Gamification Marketing.

Trustpilot