FAQs
Wieso funktioniert Marketing in China anders?
Wer in China erfolgreich sein möchte, muss sich neben sprachlichen auch kulturellen Herausforderungen stellen. Aber besonders im Online-Marketing gibt es zwei grosse Unterschiede: Baidu ist das Google von China und WeChat ist die App, die sämtliche uns bekannte Messenger-Apps und darüber hinaus noch viel mehr ersetzt.
Als Unternehmen müssen Sie sich mit diesen Tools vertraut machen, um sie für Ihre Marketing-Kampagnen strategisch nutzen zu können. Bei WeChat zum Beispiel erreichen Sie Nutzer nur, wenn Sie individuelle Inhalte bieten. Kurz: Chinesen stellen andere Anforderungen an Unternehmen als wir es gewohnt sind.
Wie vermarkte ich meine Produkte / Dienstleistung in China?
Um Produkte und Dienstleistungen in China online zu vermarkten, ist es unerlässlich sich sowohl mit Baidu als auch WeChat auseinanderzusetzen. Baidu ist mit über 70 % Marktanteil die führende Suchmaschine, während WeChat täglich rund 768 Millionen aktive Nutzer vorweisen kann.
Wie kann die W4 mein Unternehmen in China unterstützen?
Zwei Schwerpunkte hat die W4 für Unternehmen in China:
-
WeChat-Marketing
Wir erstellen Ihnen einen professionellen und ansprechenden WeChat-Account. Ausserdem gestalten wir zielgruppenorientierte Marketingkampagnen und pflegen Ihren Online-Auftritt. Bei uns bekommen Sie Beratung, Kreation und technische Realisierung aus einer Hand.
-
Baidu-Marketing
Wir konzipieren Ihnen ein umfangreiches und innovatives Online-Marketing, das die Bedürfnisse der chinesischen Zielgruppe sowie Trends berücksichtigt. Unsere Leistungen: Qualitativ hochwertiger Content (in chinesischer Sprache), Social Media Optimierung, Keyword Analyse in Verbindung mit Baidu PPC, suchmaschinenoptimierte Texte, SEO Onpage-Optimierungs-Analyse.
Was ist WeChat und wieso ist es für Marketing in China wichtig?
WeChat ist eine App aus China mit rund 768 Millionen aktiven Nutzern täglich und daher ein Must-have, wenn man am digitalen Leben in China teilhaben will. Die App bietet verschiedene Funktionen, wie das Versenden von Nachrichten, Fotos und Videos, aber auch Essen bestellen und Bezahlmöglichkeiten für verschiedene Dienste. Auch Spiele können darin heruntergeladen werden. Für Unternehmen bietet die App grosse Vorteile:
- Sie erreichen schnell und einfach sehr viele potenzielle Kunden
- Sie können Ihre Ziel-Accounts individuell ansprechen
- Sie verkürzen den Weg zum abgeschlossenen Geschäft mit einem WeChat-Shop
- Sie können schnell einen ganzen Webauftritt gestalten
Was ist Baidu und wieso ist es für Marketing in China wichtig?
Baidu ist das Google von China: Baidu ist die beliebteste und erfolgreichste Suchmaschine Chinas. Mit über 900 Millionen aktiven Nutzern kommen Unternehmen nicht an Baidu vorbei, wenn sie sich auf dem chinesischen Markt etablieren möchten. Folgende Vorteile haben Unternehmen, wenn ihre Website auf Baidu ausgelegt ist:
- Ihr Unternehmen wird in Baidu schnell gefunden
- Sie erlangen mehr Besucherzahlen auf Ihrer Website
- Ihre Markenbekanntheit wird gesteigert
- Ihre Website wird optimal auf Ihre Zielgruppe abgestimmt
Was ist die beste Plattform für Werbung in China?
WeChat gilt als eine der besten Plattformen für Werbung in China. Mit über einer Milliarde aktiven Nutzern bietet sie vielfältige Werbemöglichkeiten und eine enge Verknüpfung von sozialen Medien, E-Commerce und Zahlungsdiensten. Unternehmen können durch gezielte Anzeigen ihre Reichweite und Interaktion im chinesischen Markt erheblich steigern