W4_Reference_story_Rehastudy_DE_1600x680px

Rehastudy – Website Relaunch & Mobile First mit HubSpot

Rehastudy ist ein renommiertes Bildungszentrum für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin in der Schweiz mit Sitz in Bad Zurzach und Winterthur. Es bietet professionelle Weiterbildungskurse von Profis für Berufserfahrene an. Die Kursbuchung erfolgt online über die Rehastudy-Website. Somit ist die Website das Aushängeschild des Unternehmens und ein essenzieller Berührungspunkt für Interessenten. 

Für einen modernen und ansprechenden Online-Auftritt wünschte sich Rehastudy daher einen umfassenden Website Relaunch, der das Bildungszentrum adäquat repräsentiert und Kursbuchungen schnell sowie einfach möglich macht. 

Die Herausforderung

Ziel war es, einen performanten, schlichten, funktionalen sowie attraktiven Webauftritt zu gestalten, der die Professionalität des Unternehmens widerspiegelt, die Zielgruppe optimal anspricht und besonders nutzerfreundlich ist. Oberste Prämisse stellte dabei der sogenannte «Mobile First»-Ansatz dar. Unserem Kunden und somit auch unserem Entwicklerteam war es besonders wichtig, dass die neue Website vor allem auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird. 

Eine weitere Herausforderung stellte die Anbindung des Content- & Buchungssystems psc OLA dar, das die Informationsseiten zum Kursangebot sowie die Kurse zur Buchung bereitstellte. Es sollten sämtliche Informationen zum Bildungsangebot übersichtlich auf der neuen Website dargestellt und Kursbuchungen direkt über die Website möglich sein. Das OLA-Buchungssystem sollte dabei weiterhin bestehen bleiben und die Anmeldungen sowie weitere wichtige Informationen verwalten. 

Die Lösung

Schnell stellte sich HubSpot als ideales Content Management System (kurz «CMS») für dieses Projekt heraus, da HubSpot nicht nur ein hoch-performantes CMS, sondern weitere smarte, leistungsstarke und benutzerfreundliche Hubs wie das HubSpot CRM und Marketing Automation bietet und somit künftig die Möglichkeit für Erweiterungen offen hält.  

Unser Entwicklerteam hat attraktive, schlichte und benutzerfreundliche Templates adaptiert, um die Website via HubSpot aufzusetzen. Die Templates haben wir den Kundenwünschen entsprechend angepasst. Dabei war unser Hauptaugenmerk auch auf die Darstellung der Webseiten auf mobilen Geräten gerichtet. Beispielsweise Kacheln und weitere responsive Elemente in einem modernen Design verleihen der Website nun einen attraktiven und zeitgemässen Look.   

W4_Reference_story_Rehastudy_feature_image_1600x520px

Die Kerndaten bestehen nach wie vor im OLA-System und werden dank einer performanten API («Application Programming Interfaces», zu deutsch «programmierte Schnittstelle») direkt über HubSpot auf die neue Website ausgespielt. Das Prinzip gleicht dabei einem sogenannten Headless CMS.

Kursbuchungen über die HubSpot-Website gelangen nun ebenfalls über eine Schnittstelle direkt in das bestehende Buchungssystem, womit eine doppelte Datenpflege vermieden wird. 

Bei der Integration und Kommunikation der verschiedenen Systeme stand unser Entwicklerteam vor einer herausfordernden konzeptionellen Aufgabe: das umfassende Property Matching (Eigenschaften-Zuordnung zwischen verschiedenen Systemen). Trotz der Komplexität, insbesondere im Hinblick auf die etablierten Strukturen des OLA-Systems, meisterte unser Team diese Herausforderung erfolgreich. Die Flexibilität von HubSpot ermöglichte es uns, das Property Matching genau nach den Anforderungen umzusetzen.

Ein Ausblick

Unser Entwicklerteam erarbeitet weitere «post live»-Funktionen für die Website. Zudem sind wir dabei, das HubSpot CRM für Rehastudy aufzusetzen. Ziel ist es dabei, sämtliche Kundeninformationen in HubSpot verfügbar zu machen, um Rehastudy künftig anspruchsvolle, automatisierte sowie ansprechende Marketingkampagnen aus HubSpot heraus zu ermöglichen. HubSpot könnte somit künftig als All-in-one-Plattform für Rehastudy fungieren, womit Arbeitsabläufe signifikant effizienter gestaltet und somit wertvolle Ressourcen geschont werden können. 

 

"Die Zusammenarbeit mit dem Team von W4 war für mich jederzeit sehr gut und die (Online-)Meetings sowohl effektiv als auch mit einer Prise Humor immer sehr angenehm. Für mich auf Kundenseite und als Laie was die technische Seite unseres Projekts betraf, gab es Verständnis und es wurden immer Wege gefunden, alles verständlich zu erklären." – Martina Stauffer, Rehastudy

 

Sie möchten mehr über unsere Leistungen im Bereich Website-Erstellung, Digital Marketing, Marketing Automation oder HubSpot erfahren? Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen.
Oder kommen Sie gerne direkt auf uns zu! Wir beraten Sie gerne persönlich zu unseren Leistungen und bieten vielfältige Lösungen an. 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Gern finden wir auch für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens die perfekte Lösung Ihre Website und Marketingaktivitäten. Von der Planung über die Umsetzung und das Design bis hin zur technischen Realisierung beraten wir Sie gern zu Ihrem Projekt. Sprechen Sie uns an!

Lösungen

Feature-icon1.png
Website Relaunch

Für einen hochwertigen und repräsentativen Webauftritt Ihres Unternehmens, der höchsten Anforderungen entspricht.

Feature-icon1.png
Agiles Projektmanagement

Dank dem SCRUM Framework Projekte agil planenArbeitsabläufe stetig optimieren und flexibel auf verschiedene Anforderungen reagieren.

Produkte

Feature-icon1.png
Hubspot

HubSpot ist eine All-in-One-Solution für das Inbound Marketing. Die Open Source Hub-CMS hilft Unternehmen, in den Zielgruppen Aufmerksamkeit zu wecken, Leads zu generieren und Kunden zu binden. Sie können HubSpot auch verwenden, um E-Mails zu erstellen, versenden und nachzuverfolgen.

Technologien

Trustpilot