Rebranding und Website-Relaunch für Therme Zurzach mit HubSpot

Rebranding und Website-Relaunch für Therme Zurzach
mit HubSpot

Die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden (SBZ) hat W4 mit mehreren Grossprojekten beauftragt. Neben der kompletten Neugestaltung und Konzeption für die Wellness-Therme Fortyseven war ein Website-Relaunch der Therme Zurzach gewünscht. Das Thermalbad ist eine von drei grossen Anlagen in der Schweiz und in Deutschland, die zur Stiftung gehören, und auch mehrfach ausgebaut. Das Bad, seit 1956 in Betrieb, wurde vollständig modernisiert und digitalisiert – was sich nun auch im Online-Auftritt wiederfinden sollte. Im Gegensatz zur Wellness-Therme Fortyseven in Baden, die 2021 neu eröffnet wurde, stand für die Therme Zurzach ein inhaltliches wie optisches Rebranding im Vordergrund. 

Die Herausforderung

Das Ziel der SBZ ist es, führend unter den Schweizer Thermen im digitalen Vertrieb zu sein.. Dazu mussten Backend- und Frontend-System sinnvoll miteinander synchronisiert werden. Die Kund*innen sollten nicht nur im Bad, sondern auch auf den Webseiten ein besonderes Kundenerlebnis erfahren. Die Therme Zurzach und die Wellness-Therme Fortyseven wurden beide im Zuge der Digitalisierung an das TAC-System angeschlossen, auf dessen Datenbasis die Kassensysteme, die Online-Shops, die Personalplanung und auch das Customer-Relationship-Management (CRM) arbeiten. Um das vorhandene Kassensystem  TAC mit der neuen Website und HubSpot als Marketing-Plattform und CRM zu verknüpfen, hat die W4 die Daten aus beiden Services für die Therme Zurzach zusammengebracht und sie für die Verarbeitung, also Segmentierung, vorbereitet. Dabei konnte W4 Synergien aus dem Projekt für Fortyseven nutzen. Die Konzeption der Systemarchitektur und die Use Cases konnten für die Therme Zurzach angepasst übernommen werden.

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Technische Realisierung mit Google Cloud und HubSpot

Um den Austausch zwischen dem TAC-System, über das der Online-Ticket-Verkauf auf der Website abgewickelt wird, und HubSpot zu ermöglichen, hat W4 bereits für Fortyseven ein individuell auf den Kunden angepasstes Konzept erstellt. Während HubSpot als zweites CRM- und als Marketing-Plattform implementiert wurde, wurde die neue Website für die Therme Zurzach in Zusammenarbeit mit dem externen Designbüro Rosarot über HubSpot erstellt. Wie bei Fortyseven wurden die Seitenstrukturen und die User Journey für “mobile first” und erst später für die Desktop-Variante entwickelt.

Die Hauptaufgabe jedoch war es, TAC und die neue Website basierend auf der gleichen Logik und Architektur zusammenzubringen, was durch zwei Schnittstellen (SOAP und Rest-API) möglich war. Die W4-IT-Expert*innen konnten analog zur Wellness-Therme Fortyseven eine angepasste Lösung für die Therme Zurzach entwickeln, bei der Google Cloud als Middleware genutzt wird. Damit werden die Daten mit Services wie Firestore verarbeitet. So können sie stetig mit den HubSpot-Kundendaten synchronisiert und für Marketing-Abfragen verarbeitet werden. 

Die Use Cases für eine erfolgreiche Marketing-Automation mit HubSpot basieren auf der gleichen Systemarchitektur wie bei Fortyseven. Für die Therme Zurzach sollen in Zukunft weitere auf Thermenbesucher*innen angepasste Marketing-Strategien entwickelt werden. 

Zurzach Fortyseven Info GraphicDer Vorteil der von W4 entwickelten Lösung ist, dass die Systemarchitektur zwischen TAC und HubSpot sowohl für die Therme Zurzach als auch für Fortyseven anwendbar ist. Beide Bäder verfügen über eigene Schnittstellen, aber arbeiten mit den gleichen Mechanismen, sodass die für Fortyseven entwickelten Use Cases für die Marketing Automation potenziell auch für die Therme Zurzach anwendbar sind. So profitieren beide Bäder von den Weiterentwicklungen des anderen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Therme Zurzach!

 

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