DIE RADIOLOGEN – Employer Branding mit Erfolg

Mit Employer Branding gegen den Fachkräftemangel in der Radiologie

Eine moderne Traditionspraxis, gegründet vor über 70 Jahren und seither ein generationenübergreifender Arbeitsplatz – das sind DIE RADIOLOGEN Regensburg•Regenstauf. Mittlerweile ist die radiologische Praxis an vier Standorten in und um Regensburg vertreten. Ab Januar 2023 übernehmen sie das Mammographie Screening Programm Oberpfalz. Eine wichtige Aufgabe, für die sie mehr Mitarbeitende benötigten – Und ein Ziel, welches am Ende des Jahres auch erreicht werden konnte!

Wie viele medizinische Einrichtungen, haben auch Radiolog*innen vor allem in den letzten Jahren mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. W4 arbeitet bereits seit vielen Jahren mit DIE RADIOLOGEN zusammen als Partner des Radiologienetzes. Im Jahr 2022 sollte nun eine umfangreiche Employer Branding Kampagne gestartet werden, um neue Mitarbeitende zu gewinnen und gleichzeitig die Praxis an ihren verschiedenen Standorten sichtbarer zu machen.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass man die Kampagne breit streut und vor allem auch junge Menschen ansprechen möchte. Eine starke Online-Präsenz mit Social Media Auftritten war daher unabdingbar. Doch auch Print-Materialien sollten genutzt werden, um in der Region offline auf sich aufmerksam zu machen. Das Ziel war klar: Bis Ende des Jahres 2022 sollten alle nötigen Stellen für die neuen Standorte des Mammographie Screening Programms vergeben werden. 

Ein Modernes Image für eine Moderne Praxis


Medizinische Einrichtungen haben meist andere Prioritäten, als an einem modernen Aussenbild zu arbeiten – oder generell ein Image in der breiten und vor allem jungen Bevölkerung aufzubauen. Doch auch für eine radiologische Praxis und ähnliche Gesundheitseinrichtungen ist es wichtig, Präsenz sowohl offline als auch online zu zeigen. Für DIE RADIOLOGEN haben wir daher beschlossen, alle Benefits der Arbeit in der Praxis klarerer herauszustellen und dabei auch die Mitarbeitenden zu Wort kommen zu lassen.

Das Social Media Marketing wurde optimiert: Unter anderem mit einem einheitlichen Redaktionsplan welcher verschiedenen Themencluster enthält – beispielsweise der Vorstellung einzelner Teammitglieder. Egal ob Info-Post, Teamvorstellung oder Feiertagsgrüsse – alles dient dazu, den Followern eine nahbare, authentische und moderne Praxis zu zeigen, die sich um das Wohl ihrer Patient*innen und Mitarbeitenden gleichermassen kümmert. Darüber hinaus können auch Hinweise auf Jobs in vielen Info- und Team-Posts untergebracht werden. Offene Stellen sind dadurch konstant sichtbar. Genutzte Portale waren die klassischen Social Media Kanäle: Instagram, Facebook, sowie die berufsbezogenen Kanäle Xing und LinkedIn.

Online-Werbung als Multiplikator

Mittels gezielter Anzeigenschaltung konnte noch mehr Aufmerksamkeit erzeugt werden. Stellenanzeigen auf der Website sind mit passenden Keywords optimiert worden, sodass die dazugehörigen Google Werbeanzeigen zielsicher die passenden Suchergebnisse abdecken. Neben Google Adwords wurden auch Social Media Ads auf Facebook, Instagram und LinkedIn geschaltet. Da viele Bewerber*innen auch auf klassischen Jobportalen nach einer Anstellung suchen, schaltete die W4 ebenfalls Anzeigen auf Indeed. Alle freien Arbeitsplätze wurden damit flächendeckend und zielgruppenrelevant beworben, um auf die Möglichkeiten bei DIE RADIOLOGEN aufmerksam zu machen und dauerhaft eine höhere Anzahl an Bewerber*innen zu erreichen. 

Die Macht der Print-Werbung

DIE RADIOLOGEN mit Pop-Up auf einer BerufsmesseAuch im Jahre 2022 ist Print-Werbung noch immer aktuell und wichtig. Ein attraktiv gestalteter Flyer wird gern mitgenommen, angesehen und weitergereicht. So bleibt man im Gedächtnis. Deshalb habt die W4 für alle Stellenanzeigen stets passende Flyer gestaltet. Für mehr Informationen über DIE RADIOLOGEN gab es zudem eine Broschüre. Darin gibt es mehr Informationen zu den Gesellschafter*innen, der Geschichte der Praxis, Stellenangebote und Ausbildungsstellen. Aber auch Insights zu gemeinsamen Unternehmungen und Fun-Facts, um so das Image zu stärken.

DIE RADIOLOGEN waren in diesem Jahr zudem auf Berufsmessen vertreten, wofür grosse Pop-up Banner gestaltet wurden, sodass die Praxis schon von Weitem ein Hingucker ist.

 

«Seit mehr als 7 Jahren habe ich mit dem Team von W4 einen verlässlichen Partner für professionelle Unterstützung im Marketing Bereich. Immer kompetent, immer lösungsorientiert, immer top motiviert. Ich spreche nicht viele Empfehlungen aus, aber bei diesem Team kann ich das mit ruhigem Gewissen tun. Warum? Wenn man bekommt, was man bestellt, nennt man das zuverlässig. Hier bekommt man, was man bestellt und ein kleines Extra mit einer Prise „Lächeln“ dazu – das nenne ich zuverlässig begeisternd.»
Xiel Brendel, Senior Projektmanager, IT-Administration, Marketing & Recruiting Manager
DIE RADIOLOGEN Regensburg•Regenstauf

 

Die Reise mit DIE RADIOLOGEN ist ein schöner Beweis dafür, dass sich aus einer gelegentlichen Print-Order ein kontinuierliches, digitales Content-Abonnement entwickeln kann. Ob digital oder analog – wichtig ist, dass die Praxis von Patient*innen und Kolleg*innen wahrgenommen wird und das aktive Employer Branding nicht nur durch Werbemassnahmen gezeigt, sondern auch intern gelebt wird. Gemeinsam mit W4 haben DIE RADIOLOGEN ihr Ziel erreicht: Alle nötigen Stellen für das neue Mammographie Screening Programm konnten besetzt werden!

Seit über 10 Jahren beschäftigen wir uns mit Praxiskommunikation und unterstützen Ärzt*innen im täglichen Praxismarketing. Gern finden wir auch für die Bedürfnisse Ihrer Praxis die perfekte Lösung im Bereich Praxismarketing. Von der Planung bis zur Umsetzung beraten wir Sie gern und unterstützen Sie auch bei der regelmässigen Pflege von Website und Social Media. Sprechen Sie uns an!

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