W4_Reference_story_wps4digital_DE_AdobeStock_593179099_1600x680px

Odoo transformiert den Geschäftsbetrieb von wps4digital

Der Kunde: 

Die wps4digital AG konzipiert und kreiert digitale und analoge Kommunikationskampagnen mit Text, Bild und Video für namhafte Schweizer Retail-Unternehmen wie Coop, Landi, Lidl, Pistor und viele mehr.

Ausgangssituation, Kundenwunsch und Ziel: 

Die wps4digital AG wurde 2023 neu gegründet und übernahm die bereits seit vielen Jahren bestehende WPS medienservice AG. Mit der Übernahme musste auch die bisherige Systemlandschaft abgelöst und neu gestaltet werden. Wunsch und Ziel war es, eine Lösung zu finden, die möglichst viele Geschäftsprozesse auf einmal abdeckt und das noch schmale Budget der neu gegründeten Unternehmung berücksichtigt.

Herausforderung: 

Über die Jahre hatten sich bei der WPS medienservice AG vielerlei Systeme angesammelt, die einzeln betrachtet ihren Zweck erfüllten, allerdings aufgrund mangelnder Schnittstellen keine vollständige Übersicht ermöglichten. Dies machte es nicht nur schwierig, aussagekräftige Reports zu erstellen, es kumulierte auch Lizenzkosten der einzelnen Programme. Priorität war es deshalb, Lizenzkosten zu senken, die Geschäftsprozesse untereinander zu verknüpfen und einen besseren Überblick über wichtige Kennzahlen zu ermöglichen.

Die Lösung: Odoo 16.4 Enterprise

Odoo Enterprise erwies sich als die ideale Wahl hierfür. Die umfassende Suite von Apps deckt alle Bereiche des Unternehmens ab, von CRM, Vertrieb und Projektmanagement über HR, Spesenabrechnung und Finanzbuchhaltung bis hin zu Lizenzmanagement und Helpdesk.

Die Vorteile:

  • Out-of-the-Box-Funktionalität von Odoo: wps4digital konnte von den zahlreichen Standardfunktionen von Odoo profitieren, ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. Dies sparte Kosten und Entwicklungszeit. Zudem konnten wir schnell mit dem Onboarding starten.
  • Kostenloses Hosting und reduzierte Lizenzen: Durch die Nutzung der Standardfunktionen ohne jegliche individuelle Programmierungen profitiert wps4digital von kostenlosem Hosting und reduzierten Lizenzkosten. 
  • Vereinfachte Prozesse: Odoo optimierte viele manuelle Prozesse, was zu einer erheblichen Zeitersparnis und Effizienzsteigerung führte. So hat wps4digital beispielsweise die Stundenerfassung sowie die Spesenabrechnung (halb-)automatisiert. 
  • Verbesserte Transparenz: Die Dashboards von Odoo verschafften wps4digital einen umfassenden Überblick über die Rentabilität ihrer Projekte und den Projektfortschritt. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Leistung zu optimieren.
  • Skalierbarkeit: Odoo ist eine skalierbare Open-Source-Lösung, die mit dem Wachstum von wps4digital Schritt halten kann. Das Unternehmen kann jederzeit neue Funktionen (Apps) hinzufügen oder die Anzahl der Benutzer erhöhen, ohne sich um die technische Infrastruktur im Hintergrund kümmern zu müssen.

Die Ergebnisse:

Die Einführung von Odoo war ein voller Erfolg. Die wps4digital konnte ihre Prozesse effizienter gestalten, die Transparenz in den Unternehmenskennzahlen verbessern und ihre Kosten senken. Odoo hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen, der wps4digital auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt.

Testimonial: 

Dies ist nicht nur ein Systemupgrade, es ist eine transformative Veränderung in unserer Arbeitsweise. Dank der Expertise von W4 bei der Implementierung von Odoo sind wir jetzt besser aufgestellt, um als unabhängige Einheit erfolgreich zu sein.

Thomas Andres, Geschäftsleiter wps4digital AG

 

Odoo-app kann auch Ihrem Unternehmen helfen, seine Prozesse zu digitalisieren und die Effizienz zu steigern. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren.



Trustpilot