Spielen liegt in der Natur des Menschen. Diese Neigung gewinnbringend für Unternehmen zu nutzen, ist Ziel von Gamification.
Spielen macht Spass. Unabhängig von der jeweiligen Zielgruppe haben Menschen jeglichen Alters Freude daran, sich auf spielerische Weise Wissen anzueignen oder dieses zu testen, einen Gewinn zu erhaschen oder sich die Zeit zu vertreiben. Diese Neigung lässt sich im Marketing gewinnbringend nutzen – mit Gamification.
Gamification beinhaltet den Einsatz spieltypischer Elemente – wie beispielsweise Highscores oder Auszeichnungen – in scheinbar „spielfremden“ Kontexten. Ansprechend gestaltete Gamification-Elemente haben vielerlei Nutzen:
Das Design und die Inhalte der Spiele-Elemente sollten optimal zur Zielgruppe passen und einem klaren Ziel folgen. So optimieren Sie Ihre Marketing-Kampagnen unabhängig davon, ob Sie im B2B Bereich tätig sind, mit Branding eine Marke aufbauen wollen, intern Ihre Mitarbeiter motivieren mögen oder aber auf Kundengewinnung bzw. -bindung abzielen.
Durch den interaktiven Charakter von Gamification-Elementen tritt der Nutzer mit Ihnen in Kontakt und wird bestenfalls positiv in seinem (Kauf-) verhalten beeinflusst. Gamification eignet sich bestens dazu, Aufmerksamkeit auf Ihre Marke oder Ihr Produkt zu lenken, Leads zu generieren, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu begeistern.
Fussball bewegt Emotionen! Mit einem ansprechend gestalteten Online-Tippspiel können Sie sich diese Begeisterung zu Nutze machen. Während die Tippgemeinschaft um den Titel des Wettkönigs kämpft, punkten Sie gleich dreifach: Sie können Ihre Marke platzieren, eine grosse Reichweite aufbauen und wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe sammeln. Diese können Sie dann in Ihrer nächsten Marketing-Kampagne gewinnbringend einsetzen.
Ob als zugriff-beschränktes Tippspiel für Mitarbeiter oder als Marketinginstrument zur Kundenbindung; die positive Wirkung ist Ihnen gewiss.
Eine erstklassige Nutzererfahrung was Design, Inhalt und Funktion angeht und die Sichtbarkeit auf allen Kanälen bringen Sie Türchen für Türchen zum Kunden. Ein erfolgreiches Beispiel finden Sie per Klick auf den nachstehenden Button.
Unsere Zusammenarbeit mit Tech Data GmbH ist das beste Beispiel dafür, wie Gamification-Elemente auch im B2B eingesetzt werden können. Wer bei Galaxy Supplies orderte, sammelte gewinnbringende Herstellersterne und Techmiles. Kaufanreize wurden in Form von Promotionen in den Spielkontext integriert. Bei internen Gamification-Projekten sollen die Verkäufer motiviert werden, mehr Umsatz zu generieren. Natürlich geht es nicht nur um das ansprechende Aufbereiten von Inhalten, sondern auch darum, dass die Händler auf spielerische Weise etwas "gewinnen" können. Selbstverständlich ist dies zusätzlich Motivation, den Kaufprozess in Gang zu bringen. Mehr zum Projektablauf können Sie per Klick auf den unten stehenden Button erfahren.