Website Relaunch Tourasia

Headless CMS für tourasia.ch mit herausragender Performance

Tourasia.ch ist ein mehrfach ausgezeichneter Schweizer Reiseveranstalter, der sich auf Asienreisen und die Umsetzung individueller Reisewünsche spezialisiert hat. Der Webauftritt eines Reiseveranstalters erfordert eine besonders ansprechende Gestaltung, die den Besuchern durch das Design und eine hervorragende Bildqualität das Reisen schmackhaft macht. Dabei muss eine schnelle und übersichtliche Navigation durch die einzelnen Seiten geboten werden, damit die Besucher die Vielzahl an Reisemöglichkeiten schnell erfassen können und zu ihrer Wunschreise gelangen. Mit der als Leadagentur fungierenden Top Line hat W4 dieses Projekt in nur sechs Monaten realisiert.

Die Herausforderung

Unser Kunde wünschte sich einen Website Relaunch, der den Besuchern übersichtlich und optisch ansprechend die Vielzahl an Reisemöglichkeiten individuell kombinierbar darstellt. Dabei sollten die Backend-Systeme des Unternehmens im Sinne einer Service oriented Architecture (SOA) mit der Website integriert sein. Weiter muss die Webseite einen leistungsstarken Reisekonfigurator besitzen und trotz des vielen Bildmaterials hochperformant sein. Als erfahrener Ansprechpartner in Sachen Website Relaunch hat sich das Team der W4 gerne diesem Projekt angenommen. 

Technische Realisierung – mehrere Systeme, ein professioneller Webauftritt

Die vormals mit Typo3 aufgesetzte Website haben unsere IT-Spezialisten im Zuge des Relaunchs mit dem universellen JavaScript-Framework gatsbyjs.org umgesetzt. Es bietet die Möglichkeit, aus Inhalten funktionale, visuell ansprechende Apps und Websites zu entwickeln. Dabei kann man Daten aus den verschiedenen Umsystemen nutzen. Inhalte können mit gatsbyjs.org automatisiert geladen und zur Erstellung der Website genutzt werden. Zudem kann es Markdown- und Dateninformationen abgreifen. Im Fall von tourasia.ch erfolgt das Laden der statischen Inhalte sowie der Bloginhalte aus dem als Headless CMS genutzten wordpress.com, während alle Reisen aus dem internen Tourenverwaltungsprogramm sowie aus TO Online – dem Backofficeprogramm für Touroperatoren – stammen. Als Marketingautomation - und E-Mail-Programm wurde mautic.org integriert. Das Bildmanagement erfolgt über cloudinary.com.

Die Nutzer können ihre Wunschreise über den Reisefilter suchen und mithilfe der Wunschliste ihre individuelle Reise zusammenstellen. Für die konkrete Anfrage wurde einen Offerten-Kanal mit Merkliste integriert. Der Interessent bekommt sämtliche Reisedaten wie Transfer, Flug, Übernachtung und gebuchte Aktivitäten auf einen Blick übersichtlich dargestellt und kann sich diese als PDF-Datei downloaden. Die Offerte wird über die Anbindung der Website an die Systeme von tourasia.ch erstellt. Das System greift über die gesicherte API auf die internen Systeme zu und kann die Daten je nach Touchpoint flexibel abrufen.

Zum Webauftritt von tourasia.ch gehört die Newsletteranmeldung und die Marketingautomation. Dafür hat W4 die Open Source Marketing Automation Software Mautic.org angebunden.

 

reactjs.org – für interaktive Benutzeroberflächen
cloudinary.com – für effizientes Bildmanagement
Effizient zum Erfolg – agiles Projektmanagement mit UI-Partner und Kunden

Lösungen

Feature-icon1.png
Website Relaunch

Für einen hochwertigen und repräsentativen Webauftritt Ihres Unternehmens, der höchsten Anforderungen entspricht.

Feature-icon1.png
Marketing Automation

Marketingmassnahmen ressourcenschonend, vollautomatisiert und personalisiert umsetzen.

Feature-icon1.png
Agiles Projektmanagement

Dank dem SCRUM Framework Projekte agil planenArbeitsabläufe stetig optimieren und flexibel auf verschiedene Anforderungen reagieren.

Produkte

Feature-icon1.png
Cloudinary

Cloudbasiertes Bild- und Videomanagement für einen hochperformanten Webauftritt. 

Feature-icon1.png
Mautic

Die Open Source Marketing Automation Software für effizientes Monitoring, Lead Management, Social Media Management u.v.m.

Technologien

Trustpilot