Wer profitables Kundenverhalten erreichen möchte, der muss sich zwangsläufig mit strategischem Marketing auseinandersetzen. Das Zauberwort heisst Inbound Marketing: Heute initiiert der Kunde selbst den ersten Kontakt – vorausgesetzt, Ihre Online-Präsentation gefällt ihm. Ihre Webseiteninhalte müssen die jeweilige Zielgruppe ansprechen und ihr einen Mehrwert bieten. Mit wenigen Klicks sollten Kunden und Interessenten informiert, beraten oder unterhalten werden. Dementsprechend nimmt Content eine tragende und weitgreifende Rolle innerhalb Ihrer Unternehmenskommunikation ein. Content repräsentiert Ihr Produkt, Ihre Marke, Ihr Unternehmen.
Content Marketing verfolgt das Ziel, durch die Bereitstellung von hochwertigen und relevanten Inhalten Zielgruppen zu erschliessen und Kunden zu generieren. Content ist vielseitig einsetzbar und findet sich beispielsweise auf der Unternehmenswebseite, Blogs, Social-Media-Kanälen, Newslettern oder Whitepaper wieder. Publizierte Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Infografiken oder Studien sollen die Probleme und Suchanfragen Ihrer Kunden lösen und ihnen Lust auf mehr machen. Nur präsenter Content, der suchmaschinenoptimiert verfasst ist, wird von Ihren Kunden wahrgenommen und verschafft Ihnen eine möglichst hohe Platzierung im Suchmaschinen-Ranking.
Hochwertiger Content und gutes Storytelling allein reicht nicht aus: Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie Ihre Interessenten zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey mit jeweils passenden Inhalten versorgen. Es muss garantiert werden, dass Nutzer abhängig von ihrer Position im Sales Funnel mit Content bespielt werden, der für sie wirklich relevant ist. So erhöhen sich auch die Chancen einer Conversion.
Mit einer starken Content-Strategie unterstützen Sie Ihren Marketingprozess. Im Mittelpunkt steht nicht Ihr Unternehmen, sondern interessante Storys, die dem Leser Nutzen bringen und für einen hohen Unterhaltungswert sorgen.
Optimiertes Content Marketing kennt drei Komponenten:
Das Produzieren ansprechender, für Ihre Zielgruppe relevanter Inhalte.
Das Aufbereiten und Kontextualisieren themenspezifischer Inhalte anderer Quellen.
Das Interagieren mit Kunden und Interessenten auf Social Media Plattformen, zum Beispiel durch Kommentarfunktionen und Umfragen.
Entsprechend sollten Sie auf allen für potentielle Kunden relevanten Kanälen hochwertigen Content liefern. Doch welche Medien sollten Sie nutzen? Welcher Content sollte wie kommuniziert werden? Wir wissen es, nicht zuletzt dank mehr als 20 Jahren Erfahrung. Sprechen Sie uns an!
Content Marketing eignet sich sowohl für B2B- als auch B2C-Unternehmen und verfolgt das Ziel mit hochwertigen Inhalten, die informieren oder unterhalten, Interessenten zu gewinnen. Im Gegensatz zu klassischen Werbemassnahmen kommen potenzielle Kunden im Content Marketing von sich aus auf das Unternehmen zu.
Klassisches Beispiel: Ein Interessent sucht in Google nach einer Lösung für sein Problem und landet dabei auf Ihrem Unternehmensblog, wo er alle nötigen Informationen findet. Der Interessent baut aufgrund Ihrer Expertise Vertrauen zum Unternehmen auf und verwandelt sich im Idealfall in einen Kunden.
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Content Marketing ist deswegen so wichtig, weil Kunden im Gegensatz zu klassischer Werbung von innen heraus überzeugt werden und daher eine tiefergehende Beziehung zum Unternehmen aufbauen.
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Content Marketing hat eine Menge Vorteile, hier die drei wichtigsten:
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Content Marketing hat zwei Nachteile:
Das ist nicht für jedes Unternehmen zu bewerkstelligen. Eine Auslagerung in professionelle Hände kann da Sinn machen.
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Content Curation bezeichnet das Aufbereiten und Verbreiten von fremden Inhalten, die für die Zielgruppe des Unternehmens von Relevanz sein könnten. So wie in Social Media gerne Beiträge geteilt werden, passiert das auf ähnliche Weise bei der Content Curation. Nur werden die Inhalte hier zusammengefasst, mit eigenen Inhalten erweitert oder kommentiert, sodass Leser und Interessent auch hier einen Mehrwert erhalten.
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