Geschichten erzählen & Content Marketing

Wer profitables Kundenverhalten erreichen möchte, der muss sich zwangsläufig mit strategischem Marketing auseinandersetzen. Das Zauberwort heisst Inbound Marketing: Heute initiiert der Kunde selbst den ersten Kontakt – vorausgesetzt, Ihre Online-Präsentation gefällt ihm. Ihre Webseiteninhalte müssen die jeweilige Zielgruppe ansprechen und ihr einen Mehrwert bieten. Mit wenigen Klicks sollten Kunden und Interessenten informiert, beraten oder unterhalten werden. Dementsprechend nimmt Content eine tragende und weitgreifende Rolle innerhalb Ihrer Unternehmenskommunikation ein. Content repräsentiert Ihr Produkt, Ihre Marke, Ihr Unternehmen.

Content Marketing verfolgt das Ziel, durch die Bereitstellung von hochwertigen und relevanten Inhalten Zielgruppen zu erschliessen und Kunden zu generieren. Content ist vielseitig einsetzbar und findet sich beispielsweise auf der Unternehmenswebseite, Blogs, Social-Media-Kanälen, Newslettern oder Whitepaper wieder. Publizierte Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos, Infografiken oder Studien sollen die Probleme und Suchanfragen Ihrer Kunden lösen und ihnen Lust auf mehr machen. Nur präsenter Content, der suchmaschinenoptimiert verfasst ist, wird von Ihren Kunden wahrgenommen und verschafft Ihnen eine möglichst hohe Platzierung im Suchmaschinen-Ranking.

Hochwertiger Content und gutes Storytelling allein reicht nicht aus: Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie Ihre Interessenten zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey mit jeweils passenden Inhalten versorgen. Es muss garantiert werden, dass Nutzer abhängig von ihrer Position im Sales Funnel mit Content bespielt werden, der für sie wirklich relevant ist. So erhöhen sich auch die Chancen einer Conversion.

Mit einer starken Content-Strategie unterstützen Sie Ihren Marketingprozess. Im Mittelpunkt steht nicht Ihr Unternehmen, sondern interessante Storys, die dem Leser Nutzen bringen und für einen hohen Unterhaltungswert sorgen.

Optimiertes Content Marketing kennt drei Komponenten:  

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Content Creation

Das Produzieren ansprechender, für Ihre Zielgruppe relevanter Inhalte.

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Content Curation

Das Aufbereiten und Kontextualisieren themenspezifischer Inhalte anderer Quellen.

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Social Publishing

Das Interagieren mit Kunden und Interessenten auf Social Media Plattformen, zum Beispiel durch Kommentarfunktionen und Umfragen.

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Ihre Vorteile von Content Marketing im Überblick

  • Sie verbessern Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen.
  • Sie generieren Leads – potentielle Kunden werden auf Sie aufmerksam.
  • Sie laden mit interessanten Inhalten den Kunden dazu ein, sich länger auf Ihrer Website aufzuhalten und sich aktiv mit Ihren Inhalten auseinanderzusetzen.
  • Sie erzeugen Brand Awareness: Der Kunde wird sich mit Ihnen identifizieren.
  • Sie werden als Experte in Ihrem Fachgebiet wahrgenommen und schaffen Vertrauen.
  • Sie profitieren von viralen Verbreitungsmechanismen: Kunden teilen interessante Inhalte im Social Web.
  • Sie lernen durch Monitoring Ihre Kunden besser zu verstehen und können dieses Wissen in Folgekampagnen strategisch nutzen.

 

Entsprechend sollten Sie auf allen für potentielle Kunden relevanten Kanälen hochwertigen Content liefern. Doch welche Medien sollten Sie nutzen? Welcher Content sollte wie kommuniziert werden? Wir wissen es, nicht zuletzt dank mehr als 20 Jahren Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

UNSERE KUNDEN ÜBER UNS

Glückliche Kunden kommen gerne wieder und werden zu Partnern.

Tolles erstes Projekt
Kurzfristig ein erstes Projekt gemeinsam umgesetzt. Hat toll geklappt. Freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.

Tandem IMS
Carla G.

FAQs

Was ist Content Marketing einfach erklärt?
Warum ist Content Marketing so wichtig?
Was für Vorteile hat Content Marketing?
Was sind die Nachteile von Content Marketing?
Was ist Content Curation?
Was ist eine Pillar Page?
Wozu werden Pillar Pages benötigt?
Was ist SEO und wie funktioniert es?

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Sarah Wilhelm
Sarah Wilhelm
Managing Director W4
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