digitale transformation im Marketing 

Marketing Automation ist der Standard.
AI ist die Schlüsseltechnologie.
Daten sind die Basis.

 Entwickeln Sie datengetriebenes Marketing in 3 Schritten: 


                   3 Marketing Automation mit AI 

2 Datenmanagement mit AI 

1 Marketing Automation Systeme   


 

  Ziel: kanalübergreifende Nutzerdaten sammeln, Bedarfs- und Wahrscheinlichkeitsprofile je Nutzer erstellen und eine präzise Kundenansprache ableiten. Dies führt dazu, dass mehr Kunden kommen, bleiben, der Marke Vertrauen schenken und mehr kaufen. Ein weiteres Ziel: die Effizienz der Marketingaktivitäten durch automatisierte Abläufe verbessern.

 

1  Nutzerverhalten lernen und anwenden: Marketing Automation

Alle Kampagnen, Promotionen und Marketingmassnahmen, die bisher vom Marketer manuell erstellt wurden, lassen sich aufeinander abgestimmt in einem digitalen Sales-Prozess optimieren und auch automatisiert ausspielen. Mit Marketing Automation-Lösungen kann das Engagement Ihrer Website-Besucher und Newsletter-Abonnenten detailliert beobachtet, dokumentiert und analysiert werden. Das System spielt Kampagnen an ausgewählte Personas, importierte Segment-Gruppen oder Einzelpersonen automatisiert aus und ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales.

>> Regelbasierte, automatisierte Kampagnen mit detailliertem Reporting 

Mehr zu Marketing Automation   

 

 

2  Datenmanagement mit AI

Voraussetzung für digitales Marketing mit AI-Anwendungen ist eine solide, hochwertige Datenbasis. Präzise Aussagen über Bedarf und Verhalten der Kunden lassen sich nur ableiten, je mehr Daten erhoben und bereitgestellt werden. Marketing Automation-Systeme liefern Marketingdaten. Andere Systeme stellen weitere Transaktionsdaten wie Käufe, Beschwerden, Anfragen etc. bereit. Die Daten aus verschiedenen Datenbanken werden in einem zentralen Datensystem gesammelt. Anschliessend kann die Aufbereitung und Anreicherung mit AI -Modellen für AI-gestütztes Marketing erfolgen.

 Die dafür eingesetzte Plattform ist ApiOmat    /   Handling von Produktdaten mit Akeno PIM

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AI-Modelle zur Dublettenerkennung und Datenbereinigung

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AI-Modelle zum Mapping von Daten (Anreicherung von Daten)

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AI-Modelle zur Klassifizierung unstrukturierter Daten

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Egal, ob Sie Ihre Customer Journey bereits definiert haben oder gerade erst beginnen:

Es gibt einige Möglichkeiten, Ihren Return on Investment (ROI) durch die Integration von KI und Automatisierung zu verbessern.

  • auf Browsing- oder Einkaufsverhalten gestützte, automatisierte E-Mails
  • Personalisierte Webseiteninhalte nach Persona und Standort
  • Chatbots und Sprachassistenz-Systeme, die Benutzern häufig gestellte Fragen beantworten oder Support geben
  • Reputation-Monitoring: Produkterwähnungen in Social Media mit automatisierten Kommentaren
  • Programmatischer Anzeigenkauf basierend auf Verhalten oder anderen Faktoren

 

 

3  Daten sagen voraus, was Kunden wünschen:
Marketing Automation mit AI-Modellen

AI-Modelle erhöhen die Conversion Rates für automatisierte Kampagnen

Mit AI ausgestattete Marketingplattformen sind in der Lage, aussagekräftigere Erkenntnisse zu gewinnen und das personalisierte Marketing weiter zu optimieren. Künstliche Intelligenz bringt höhere Präzision und mehr Effizienz in die Kundenansprache und damit in das Unternehmen. Anhand einer soliden Datenbasis können AI-Algorithmen viel genauer vorhersagen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Interaktion mit dem Lead oder Kunden ist und welche taktische Marketingmassnahme über das Marketing Automation-Tool nötig ist, damit ein Kunde kauft, bliebt oder zurückkehrt. 

Die Wirkung von Kampagnen lässt sich durch AI-gestütztes Segmentieren und Analysieren von Kundendaten erhöhen. Segmentierung, Wahrscheinlichkeitsmodelle und intelligente Empfehlungen sind wesentliche Techniken.

 

 Umsätze erhöhen mit AI

Kundensegmente erstellen
Mehrkäufe initiieren
Kundenabwanderung verhindern
Personalisierte Inhalte ausspielen

kontaktieren sie mich gern

Janine Weise
Senior Consultant Digital & Strategy