Sichtbarkeit. Vertrauen. Wachstum.
Ihre Praxis verdient mehr als nur eine Website – sie braucht eine Stimme. Die Praxismarketing-Leistungen von W4 bieten eine ganzheitliche, medizinisch konforme Strategie, um Ihre Marke sichtbar, einprägsam und wettbewerbsfähig in einer digital geprägten Welt zu positionieren. Vom ersten Eindruck bis zur langfristigen Patientenbindung sorgen wir dafür, dass Ihre Praxis auf allen Ebenen verbindet.
Eine Marke, die Ihre Werte widerspiegelt – und Vertrauen schafft
Ihre visuelle Identität ist das Fundament der Patientenwahrnehmung. Wir entwickeln einen stimmigen Markenauftritt, der warm, glaubwürdig und unverwechselbar ist.
Ihr digitaler Empfangsbereich – zugänglich, elegant und suchmaschinenoptimiert
Wir gestalten responsive Websites, die sich wie eine natürliche Erweiterung Ihrer Praxis anfühlen – klar, einladend und benutzerfreundlich.
Ethische Sichtbarkeit. Lokale Reichweite. Messbarer Erfolg.
Werbung im Gesundheitswesen erfordert Fingerspitzengefühl – nicht nur beim Targeting, sondern auch bei Tonalität, Timing und rechtlicher Konformität. W4 entwickelt Werbekampagnen, die Ihre Zielgruppe direkt ansprechen, ohne Vertrauen, Integrität oder rechtliche Standards zu verletzen.
Unsere Strategien helfen Ihnen, neue Patient:innen zu gewinnen, Ihre regionale Präsenz zu stärken und Wachstumsziele wie Standorterweiterung oder Personalaufbau zu unterstützen.
Unsere Werbeleistungen:
Patientenbeziehungen aufbauen – noch bevor sie die Praxis betreten
Wir planen, erstellen und managen Ihre digitale Kommunikation, damit Ihre Inhalte immer aktuell, markenkonform und ansprechend bleiben.
Unser Ansatz umfasst:
Starke Überweisernetzwerke – strategisch und nachhaltig aufbauen
Durch unsere Fusion mit just-medical! bieten wir jetzt erweiterte Lösungen für Zuweisermarketing und Zuweisermanagement – massgeschneidert für Fachärzte, Kliniken und Praxen mit hohem Überweiseranteil.
Überweisungen spielen eine zentrale Rolle im Wachstum vieler medizinischer Einrichtungen. Eine gut durchdachte Zuweisermarketing-Strategie sorgt nicht nur für anfängliche Sichtbarkeit bei zuweisenden Ärzt:innen, sondern auch für eine nachhaltige Zusammenarbeit durch vertrauensvolle, kontinuierliche und inhaltlich relevante Kommunikation.
Praxismarketing ist die Vermarktung von Gesundheitsleistungen einer Arztpraxis und der Aufbau eines positiven Images. Durch ein professionelles Marketing-Konzept und eine Kommunikation über diverse Kanäle (Internetseite, Social Media) gewinnen und stärken Praxen die Bindung zu ihren Patienten und Zuweisern.
Seit 2002 ist Marketing und somit Werbung für Ärzte erlaubt. Im Praxismarketing müssen aber folgende grundlegende Regeln der (Muster)-Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte (MBO-Ä) beachtet werden:
(Diese Informationen beziehen sich auf Praxismarketing in Deutschland, Stand April 2020)
Ein gutes Praxismarketing erhöht das Ansehen, die Glaubwürdigkeit und die Seriosität Ihrer Praxis. Gutes Praxismarketing bedeutet eine gute Aussenwirkung sowohl durch das Image der Praxis als auch die Kommunikation nach aussen.
Da sich gerade die Kommunikation mehr und mehr auf die digitalen Medien verlagert, ist es wichtig, vor allem in diesem Bereich stets auf dem neuesten Stand zu sein – nahezu unmöglich bei dem Tempo und dem Umfang der ständigen Neuerungen. Mit einer Agentur kümmern sich also Profis um Ihr Image und Sie können Ihre Zeit und Energie weiterhin auf Ihr Fachgebiet verwenden.
Gutes Praxismarketing setzt sich optimalerweise zusammen aus digitalem und analogen Praxismarketing. So erreichen Praxen Menschen unterschiedlicher Generationen.
Im Zuge der Digitalisierung werden digitale Medien jedoch immer wichtiger. Ein Fokus auf digitale Komponenten ist daher ratsam.
Wir bei der W4 befassen uns mit folgenden Themen aus dem Bereich Praxismarketing:
Im Zuge der Digitalisierung informieren sich Patienten mehr und mehr im Internet – auch über Ärzte, Praxen und Behandlungsmöglichkeiten. Eine ansprechende Website, professionelle und sympathische Kommunikation in den Sozialen Medien und auf Ärztebewertungsportalen werden daher immer relevanter und wichtiger.
Hinzu kommt, dass sich auch potentielle PatientInnen aus dem Ausland ausschliesslich im Internet über Ihre Praxis informieren möchten –internationales Praxismarketing gewinnt also zusätzlich an Bedeutung.
Ja, das geht. Wir sind selbst zwar keine Mediziner, sondern Profis auf unseren eigenen Gebieten. Aber die W4 beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Praxiskommunikation und -marketing und so haben wir unsere eigene Expertise nach und nach um wertvolles Wissen und Erfahrung erweitert im Austausch und in der Zusammenarbeit mit Medizinern diverser Fachrichtungen. Und wir scheuen uns auch nicht nachzufragen, wenn uns mal das notwendige Fachwissen fehlt. Wir schätzen den gegenseitigen Austausch mit unseren Praxen.