Bestimmt kommt Ihnen das auch bekannt vor: Qualifizierte Leads zu generieren ist meistens sehr aufwendig und führt auch bei den grössten Bemühungen manchmal nicht zum gewünschten Ziel. Der Sales-Prozess kann durch Marketing Automation und Lead Management vollständig automatisiert werden.
Unternehmen informieren sich heute schon lange vor der eigentlichen Neuanschaffung bzw. dem Einkauf externer Dienstleistungen über das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung. Damit ist die Kaufentscheidung bereits oft schon beschlossene Sache. Deshalb ist es sehr wichtig, die Kunden für das eigene Angebot mit interessanten Inhalten schon vor dem ersten persönlichen Kontakt zu begeistern.
Wenn Sie das Verhalten Ihrer Website-Besucher und Newsletter-Abonnenten genauer beobachten, dokumentieren und analysieren wollen, können Sie dies mit Marketing Automation Lösungen problemlos tun. Je mehr Informationen Sie über Ihre potenziellen Kunden haben, desto besser lernen Sie sie auch kennen. So können Sie Ihren Kunden bedürfnisorientierte Inhalte liefern und Ihre Erfolgsquote erhöhen.
Es braucht eine professionelle Strategie, um den Besuchern individuelle Inhalte zu bieten. Für eine Massenansprache ist die Plattform nicht geeignet.
Ohne viel Arbeit verfügen Sie dank Marketing Automation über vielfältige und vollautomatische Anwendungsmöglichkeiten.
Durch die vorhandene Software können Sie Ihre Marketing-Aktivitäten jederzeit messen und kontrollieren.
Marketing Automation Lösungen legen nicht nur Profile mit Angaben zur Person an. Sie machen ausserdem das Nutzerverhalten durch Öffnungsraten, Klickraten und Downloads transparent. Dieses Wissen bringt den entscheidenden Vorteil: Alle Kampagnen können personalisiert und auf die eruierten Interessenprofile im Kontext der Customer Journey geschaltet werden.
Ergebnis: Der anwachsende Wirkungsgrad von Marketingkampagnen mit Marketing Automation Tools ist transparent und sofort personenspezifisch messbar.
Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen in unserem Flyer.
W4 bietet Ihnen eine kompetente Betreuung, strategische Beratung und operative Umsetzung entlang aller Phasen der Marketing Automation. Gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, welche Software zu Ihnen passt, wie Sie diese einsetzen können und unterstützen Sie bei der Erstellung automatisierter Marketingkampagnen. Zusammen entwickeln wir sowohl Marketing-, als auch fortlaufende Kampagnen- und Content-Strategien. Zögern Sie nicht uns anzusprechen!
Mit Marketing Automation können Sie Ihre Marketingprozesse automatisieren. Dies geschieht mithilfe einer integrierten Software, die ausserdem das Engagement von Kunden und Interessenten beobachtet, dokumentiert und analysiert. Kurz: Sie können sich auf das Wesentliche in Ihrem Business konzentrieren, während die dafür notwendigen Prozesse automatisiert stattfinden.
Für Marketing Automation bieten sich vor allem folgende Softwarelösungen an:
Beim Outbound Marketing geht das Unternehmen auf Kundenfang, zum Beispiel durch Kaltakquise mittels Telefonanrufe. Beim Inbound-Marketing wird dagegen der Kunde auf das Unternehmen aufmerksam: Der Kunde hat ein Problem oder einen Wunsch und macht sich im Internet auf die Such nach einer Lösung.
Dadurch landet er zum Beispiel auf dem Blog des Unternehmens, wo er eine Antwort findet. Der Vorteil von Inbound Marketing: Der Kunde erhält einen Mehrwert durch hilfreichen Content. Dadurch ist er dem Unternehmen viel zugeneigter als durch ungewollte und aufgezwängte Werbung.
In jeder Lifecycle-Phase ist Marketing Automation sinnvoll und hilfreich. Je nach Lifecycle-Phase muss der Kunde in unterschiedlichen Marketing-Kanälen abgeholt werden:
Awareness | Interest | Desire | Action | Post Action |
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Folgende Vorteile haben Unternehmen von Marketing Automation: