Gamification Marketing

Spielen liegt in der Natur des Menschen. Diese Neigung gewinnbringend für Unternehmen zu nutzen, ist Ziel von Gamification, zu deutsch Gamifizierung.

Spieltypische Elemente wie beispielsweise Highscores, Ranglisten oder Auszeichnungen werden in scheinbar „spielfremde“ Kontexte gesetzt. Gamification im Marketing fördert die Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde und steigert die Abverkäufe. Spiele können das Engagement zum Unternehmen positiv beeinflussen.

Gamification in Business Software

Da sich nicht jedes Unternehmen motivierende Boni leisten kann, verleiht professionell gamifizierte Business Software trockenen, routinierten Arbeiten frischen Wind. Klug eingesetzt, werden Probleme greifbarer, Aufgaben verständlicher, Weiterbildungen einfacher. Und die Mitarbeiter haben Spass an ihren Aufgaben.

Gamification im Branding

Pluspunkte gibt es auch während der Entwicklung von Marken. Voraussetzung: Die Spielelemente unterstreichen den Charakter des Unternehmens. Moderne, junge und individuelle Marken greifen grosszügig in die Spielkiste und peppen so Kommunikations-Tools auf.

Für Ernsthaftigkeit, Disziplin und Geradlinigkeit stehende Marken jedoch gilt: sich auf weniger verspielte Elemente beschränken, beispielsweise auf ansprechende Vollständigkeitsanzeigen.

Feature-icon1.png
Kundengewinnung

Kunden pflegen? Kein Problem mit Gamification. Denn die Spiele/Spielelemente unterhalten und generieren ein positives Gefühl, das sich auf das beworbene Produkt überträgt – eine der besten Voraussetzungen für jede Kaufentscheidung.

Feature-icon1.png
Absatzförderung

Beinhaltet der Kauf eines Produktes die Aussicht auf einen weiteren Gewinn, greifen Kunden nachweislich eher zu. Ob die automatische Teilnahme an einem Gewinnspiel oder das gern genutzte Treuepunkte-Sammeln – das Ziel ist stets dasselbe: Verkaufen. 

Online Tippspiel

ONLINE-TIPPSPIEL – ELF METER BIS ZUM ABSCHLUSS

Fussball bewegt Emotionen! Mit einem ansprechend gestalteten Online-Tippspiel können Sie sich diese Begeisterung zu Nutze machen. Während die Tippgemeinschaft um den Titel des Wettkönigs kämpft, punkten Sie gleich dreifach: Sie können Ihre Marke platzieren, eine grosse Reichweite aufbauen und wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe sammeln. Diese können Sie dann in Ihrer nächsten Marketing-Kampagne gewinnbringend einsetzen.
Ob als zugriff-beschränktes Tippspiel für Mitarbeiter oder als Marketinginstrument zur Kundenbindung; die positive Wirkung ist Ihnen gewiss. 

Testen Sie es selbst! Ein Klick auf den Button und Sie gelangen zur kostenlosen Demo-Version unseres WM Tippspiels, welches wir in Zusammenarbeit mit Braintrain entwickelt haben! (Login: info@braintrain.ch/Passwort: 1234)

Jetzt testen

W4 ENTWICKELT GAMIFICATION LÖSUNGEN

Den Spassfaktor nehmen wir sehr ernst - und professionell für Sie in Angriff.

Wir animieren und gamifizieren Ihre Maskottchen, Symbole und Logos oder designen völlig neue, filmreife 3D-Charaktere. Die W4 produziert Trailer und Intros, optimiert Arbeits-, Lern- und Verkaufsprozesse, entwirft komplette Spielkonzepte und übernimmt die anschliessende 3D-Visualisierung und Programmierung der Games – alles inhouse. Von der Konzeption bis zur Realisierung erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Sprechen Sie uns an!

IhrE Ansprechpartnerin

Sarah Wilhelm
Senior Consultant