Glossar China Marketing

InternetDinosaur_MarketingNoodles_Animation

Dieses Glossar wird kontinuierlich erweitert. Neue Trends,  Services und Service-Anbieter rund um die Möglichkeiten von Marketing in China werden in dieser Sammlung benannt und erklärt.

 

Logo_Icons_Glossar_China_Baidu

Baidu

Baidu ist ein 2000 in Peking gegründetes Unternehmen. Es betreibt die grösste Suchmaschine in China und gehört mittlerweile zu den fünf weltweit am häufigsten aufgerufenen Webseiten. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zur Suche nach MP3-Dateien. Wie Google, finanziert sich das Unternehmen aus Anzeigen (SEM).
https://www.baidu.com/

 

Logo_Icons_Glossar_China_Taobao

Taobao

Taobao ist ein von der Alibaba-Gruppe geführter Online-Verkaufsplattform ähnlich wie Amazon, eBay und verkauft seit 2003 hauptsächlich an die chinesischsprachige Bevölkerung in den Regionen Hongkong, Taiwan, Macau und Festlandchina.
https://world.taobao.com/

 

Logo_Icons_Glossar_China_TencentVideo

Tencent Video 

Tencent Video ist eine 2011 gegründete Online-Video-Plattform mit beliebten Inhalten und professionellen Medienbetriebsfunktionen. Es handelt sich um eine umfassende Video-Content-Plattform, die populäres Fernsehen, Varieté-Entertainment, Sportveranstaltungen, Nachrichten und Informationen kombiniert und den Nutzern durch verschiedene Formen wie PC-, Mobil- und Live-TV-Produkte ein hochauflösendes und Video-Entertainment-Erlebnis bietet. Tencent Video stand 2018 bei den chinesischen App Downloads auf Platz 4.  Zum 30. September 2018 hatte Tencent 82 Millionen bezahlte Video-Mitglieder.

 

Logo_Icons_Glossar_China_TencentQQ

Tencent QQ

Tencent QQ (ehemals OICQ) ist ein in Asien weit verbreiteter, kostenloser Instant-Messaging-Dienst. Die Domain Qq.com gehört zu den zehn meistbesuchten Webseiten weltweit. 
https://im.qq.com/

 

Logo_Icons_Glossar_China_TikTok

TikTok / Douyin

TikTok, in China auch bekannt als Douyin gehört zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt und ist die führende Kurzvideo-Plattform in Asien mit der weltweit grössten Playbackvideo-Community. Nutzer können kurze Videos drehen und auch live streamen. Aus der 2016 lancierte Software hat sich eine Video-Community herausgebildet mit welcher meist junge Menschen Songs auswählen, einen 15 Sekunden Spot aufnehmen, gestalten und mit ihren Freunden oder Anhängern teilen. Diese APP wurde in den wichtigsten App-Stores von Android und im APP Store eingeführt.
https://www.tiktok.com/de/

 

Logo_Icons_Glossar_China_WeChat

WeChat

 WeChat ist die beliebteste Social Media App in China mit über 1 Milliarde registrierter Nutzer mit den höchsten Download-Zahlen bei Apps in 2018 in China. Tencent hat das Chat-Tool entwickelt, mit dem Sprachnachrichten, Videos, Bilder und Texte über das Internet gesendet werden können. Zu den Funktionen zählen Mehrgruppen-Chats sowie SMS, MMS, GIF, Videoanrufe sowie ein eigenes WeChat-Wallet zur Zahlung innerhalb des Ökosystems. Die WeChat-Software selbst ist kostenlos, und für die Nutzung der Funktionen wird keine Gebühr erhoben. Pro Sekunde werden in China 486 Wechat Artikel veröffentlicht.

WeChat wird auch im B2B genutzt für Deals, Anmeldungen, Blogs und verfügt über eine Reihe von Mini-Anwendungen, die es den Nutzern ermöglichen, die Partnerdienste zu nutzen. Ein Taxi rufen, Termine in Krankenhäusern buchen, Rechnungen bezahlen.
https://web.wechat.com/

 

Logo_Icons_Glossar_China_Weibo

Weibo

Weibo ist eine 2009 vom Chinesischen Internetportal Sina.com gegründete Microblogging-Plattform für Social Networking und für den Austausch von Kurznachrichten in Echtzeit. Etwa 400 Mio. Nutzer  sind derzeit auf Weibo aktiv. Funktionen: Vermischung von Blogfunktion und Social Networking über gepostete, kommentierte oder weitergeleitete Inhalte, Folgen von Personen und Organisationen, privater Messenger-Dienst. Weibo hat auch einige lustige Funktionen, wie den Erwerb von Medaillen und das Hinzufügen von Anwendungen. Weibo Square ist der Ort, um sie zu sehen, und es macht viel Spaß, an Microblogging-Aktivitäten teilzunehmen.
http://english.sina.com/weibo/

 

Logo_Icons_Glossar_China_Youku

Youku

2006 gegründete Videoplattform, die von der Youku Group of Alibaba betrieben wird. Derzeit sind Youku und Tudou zwei große Videoplattformen, die mehr als 580 Millionen Multi-Screen-Terminals mit einem täglichen Wiedergabevolumen von 1,18 Milliarden abdecken. Videos können über PC, TV und Mobiltelefone angeschaut werden. Beide Plattformen sind urheberrechtlich geschützt, kompatibel, selbst kanalisiert und unterstützen VR- und Live-Übertragungen. Youku deckt Mitgliedschaften, Spiele, Zahlungen, intelligente Hardware, Inhaltsproduktion und Ankündigungen ab.
https://www.youku.com/


   Lesen Sie auch

ABSATZMARKT CHINA:
SOCIAL MEDIA ALS HAUPTKANAL FÜR MARKETING AUFBAUEN

 190628_Absatzmarkt China SocialMedia_wide-1

 

DIE APP DER UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN:
WECHAT IN CHINA

180420_WeChat_Marketing_850x300

    

W4 hilft Ihnen beim Einstieg in den Markt Chinas.

 

 

Trustpilot