Agiles Marketing ist seit einiger Zeit schon in aller Munde und hat sich für viele Unternehmen bewährt. Der Kernpunkt: Marketingaktivitäten entsprechend den äusseren Gegebenheiten sowie Ereignissen schnell und flexibel anpassen. Eine Marketingstrategie baut auf verschiedenen Massnahmen auf und wird oft noch von vorne bis hinten durchgeplant und plangetreu umgesetzt – unabhängig davon, wie die Reaktionen auf die ersten Massnahmen ausfallen. Bei diesem unflexiblen Vorgehen werden wertvolle Potenziale von Kampagnen nicht ausgeschöpft und tolle Chancen verstreichen. Es lohnt sich also auf Agilität zu setzen und die Marketingaktivitäten sowie damit verbundene Arbeitsabläufe agil zu gestalten.
Die Umstellung auf Agile Marketing stellt für einige Mitarbeitende vielleicht eine Herausforderung dar, anderen fällt es womöglich ganz leicht, agil zu agieren. Es kommt hier darauf an, das Team zusammenzuführen und ihnen im Rahmen gewisser Richtlinien grösstmöglichen Handlungsspielraum für agiles Arbeiten zu ermöglichen, um Kampagnen zum Erfolg zu führen. Entscheiden ist also nicht nur, was umgesetzt wird, sondern auch WIE. Alte, starre Arbeitsweisen und Konvention müssen bei Seite gelassen werden, um Prozesse zu optimieren und Marketingaktivitäten erfolgreicher zu gestalten. Wenn einfache Social Media Posts erst von verschiedenen Abteilungen abgesegnet werden müssen, kann man hier leider kaum von "agil" sprechen.
Um Agile Marketing betreiben zu können, müssen agile Arbeitsweisen angenommen werden. Dazu gehören Methoden bzw. Begriffe wie:
Wir lieben und leben Agiles Marketing täglich! Wenn auch Sie von agilen Arbeitsmethoden profitieren und agile Marketingkampagnen aufsetzen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu! Unser erfahrenes Marketing- und Projektmanagementteam steht Ihnen beratend zur Seite.
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Dann buchen Sie einen Workshop zu Agile Marketing. Wir bringen Ihnen gerne das Scrum-Prinzip näher und alles, was es sonst noch zu erfolgreichen, agilem Marketing braucht.
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Ähnlich wie bei der agilen Softwareentwicklung ist es das Ziel von Agile Marketing durch Verwendung agiler Arbeitsmethoden wie Scrum oder auch Kanban Marketingprozesse bzw. -aktivitäten flexibler zu gestalten. Kampagnen sollen von mehr Flexibilität und Dynamik profitieren sowie erfolgreicher werden.
Diese Vorgehensweise kommt dem Zeitgeist, der Schnelllebigkeit verschiedener Medien und Kanäle sowie modernen technischen Entwicklungen entgegen.
Agile Marketing ermöglicht eine schnelle Umsetzung von experimentellen Kampagnen, aus denen viele Learnings gezogen werden können. Oft sind diese sogar erfolgreicher als Kampagnen, die auf Nummer sicher gehen. Es lohnt sich also, diese Herausforderung in Angriff zu nehmen. Allerdings besteht dabei natürlich auch die Möglichkeit, dass mal eine Kampagne schief geht bzw. nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Hier gilt: Nicht verzagen! Auch aus misslungenen Kampagnen können wertvolle Learnings gewonnen werden.
Mit einem Lehrbuch kommt man hier nicht weiter. Um einem Team Agile Marketing wirklich anschaulich, praxisnah und mit dem gewissen Fun-Factor zu vermitteln, ist ein Workshop von W4 mit erfahrenen Marketern, die täglich Agile Marketing leben, die ideale Lösung. Von Scrum, über das Set-up eines Marketingplans bis hin zum Reporting und entsprechenden Learnings – unsere Workshop-Inhalte sind vielfältig und können Ihren Vorstellungen sowie dem Team entsprechend angepasst werden.
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