Biosynth Akeneo PIM

Akeneo PIM: 100.000 Produkte auf einen Klick

Die Biosynth AG mit Sitz im Schweizer Staad produziert und handelt mit chemischen und biochemischen Produkten. Das Unternehmen beliefert Grossfirmen auf dem Gebiet der Mikrobiologie, der Lebensmittel- und Umweltanalytik, der klinischen Diagnostik und Pharmaindustrie sowie viele chemische Betriebe und Handelshäuser weltweit.

Über einen auf der Website integrierten Shop bietet die Biosynth AG ihren Kunden circa 100.000 Produkte an, Tendenz weiter steigend. Zur besseren Verwaltung dieser hat die W4 nun ein PIM entwickelt und angepasst, welches mit dem bestehenden SAP verknüpft wurde. Die Produkte werden weiter im SAP gepflegt. Das PIM agiert als Verwaltungssystem, von dem aus alle Kanäle nach aussen bedient werden können.

Massgeschneidertes Produktmanagementsystem

Technische Grundlage bildet die Community Edition von Akeneo. Diese wurde von den Entwicklern der W4 angepasst und mit umfangreichen Funktionalitäten erweitert. Automatisiert erfolgt nun jede Nacht ein Daten-Update, um das Angebot für den Kunden stets auf dem neuesten Stand zu halten. Im Rahmen des Updates werden die Daten ins PIM gespeist. Dank besonders benutzerfreundlichen Export-Profilen können Preislisten und Produktkataloge von den Mitarbeitern ab sofort automatisiert erstellt werden. Über einen Filter lassen sich die zu exportierenden Daten individuell auswählen. Mittels Webanbindung können die Produkte inkl. Informationen im Shop auf der Website veröffentlicht werden.

Die Herausforderung: Kundenindividuelle Besonderheiten

Die grösste Herausforderung schafft der nächtliche Import einer derart umfangreichen Datenmenge. Im Rahmen weniger Stunden müssen alle Produkte zuverlässig synchronisiert werden.
Die Preispalette der Biosynth AG berücksichtigt ausserdem verschiedene Währungen (US-Dollar, Euro, Schweizer Franken). Um eine automatische Umrechnung zu gewährleisten, haben die Entwickler von W4 zusätzliche Rechenmechanismen integriert.
Weiterhin war eine weitere entwicklungstechnische Berücksichtigung der verschiedenen Packungsgrössen pro Produkt nötig. Einige Produkte werden in unterschiedlichen Grössen angeboten. 

Da die Biosynth AG mit biochemischen Produkten handelt, galt es zudem, auch länderspezifische Restriktionen einfliessen zu lassen. Nicht alle Produkte dürfen in jedem Land frei angeboten werden.
Alle Gif's (Bilder von chemischen Formeln), Data Sheets etc. werden in einer Fileshare Ablage abgelegt. Auch diese wurde von den Fachleuten der W4 entwickelt.  

Feature-icon1.png
Akeneo PIM

Mit diesem Open Source System bearbeiten Sie alle Produktdaten nur noch zentral und in Echtzeit in einem System mit flexiblen Schnittstellen.