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Mehr Effizienz im Sales für Hoxell

Hoxell ist eine digitale Plattform im Gastgewerbebetrieb, mit der ein reibungsloser Hotelbetrieb gewährleistet wird: Vom Housekeeping über die Wartung bis hin zum Restaurantbetrieb bietet sie eine nahtlose Kommunikation zwischen den Abteilungen sowie die Optimierung der Betriebsabläufe und Kommunikationsströme. Auch der Verbund zwischen Mitarbeitenden und Gästen wird mit der Plattform verbessert. 

Hotels, Resorts, Campingplätze und Agritourismus-Einrichtungen nutzen Hoxell, um ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu optimieren und personalisierte Gästeerlebnisse zu schaffen. 

Die Herausforderung

Im Zuge seiner regionalen Expansion strebte Hoxell nicht nur nach einer breiteren Präsenz, sondern auch nach effizienteren internen Abläufen. Das Ziel war klar definiert: die Schaffung transparenter und reibungsloser Prozesse, um die Vertriebseffizienz zu maximieren. Um dieses Vorhaben optimal umzusetzen, waren sie auch auf der Suche nach einem stärkeren Customer-Relationship-Management (CRM) System. Hoxell wünschte sich ein intuitives und leistungsfähiges Tool, welches allen Teammitgliedern ermöglicht, wertvolle Zeit bei Vertriebs- und Marketingaktionen zu sparen. Dazu sollten zudem die derzeitigen Arbeitsprozesse verbessert und der Sales Funnel optimiert werden, um eine bestmögliche Marketing-Automatisierungs-Strategie zu erarbeiten.

Die passende Lösung: HubSpot mit dem Marketing Hub Starter und Sales Hub Professional!

Der Umstieg zu HubSpot als leistungsfähiges CRM

Hoxell nutzte zuvor die Open-Source-Software vtiger CRM. Der Wechsel zu HubSpot bot zahlreiche Vorteile, darunter die gewünschte, leistungsstärkere Plattform für effizientere Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie die Möglichkeit, den gesamten Vertriebsprozess transparenter zu gestalten und durch HubSpot's vielseitige Tools zu optimieren. 

Migration zu HubSpot für Effizienzsteigerung und Optimierung

Die Migration von vtiger zu HubSpot war für Hoxell ein entscheidender Schritt hin zu mehr Effizienz und optimierten Betriebsabläufen. Mit dem Einsatz von HubSpot's Marketing Hub Starter in Kombination mit Sales Hub Professional eröffneten sich neue Möglichkeiten für automatisierte Marketing- und Sales-Prozesse. Die integrierten Tools der Software ermöglichen starke Automatisierungen, die Konvertierung von Traffic zu Leads, Analyse und Optimierung der Performance sowie die Entwicklung von Marketingkampagnen und Skalierung der Vertriebsprozesse. 

Zu Beginn des Projekts mussten die Kontakte aus Hoxell’s vorherigen CRM in die HubSpot Plattform übertragen werden. Die Integration dieser Daten schaffte eine solide Grundlage für die weiteren Schritte. In enger Zusammenarbeit mit Hoxell konzipierte W4 einen massgeschneiderten Sales-Prozess, der das Team bei der Umsetzung und Verfolgung von Verkaufsaktivitäten unterstützte.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Definition und Schaffung spezifischer Eigenschaften, die eine gezielte Datenerfassung ermöglichten. Diese Eigenschaften wurden präzise auf die Anforderungen von Hoxell zugeschnitten und liefern nun wertvolle Einblicke zur effektiven Steuerung des Vertriebsprozesses.

Vertriebskoordination und Reporting

Dank der vollständigen Migration sämtlicher Daten in HubSpot wurde eine einheitliche und zuverlässige Informationsbasis für Hoxell geschaffen. Dadurch war das Team in der Lage, mühelos Angebote und Verträge zu erstellen und den Vertriebsprozess deutlich effizienter zu gestalten.

Zur zielgerichteten Überwachung der Vertriebsaktivitäten wurde ein aussagekräftiger Sales-Report eingeführt, um die Verkaufsentwicklung präzise zu analysieren und erforderliche Anpassungen vorzunehmen, und damit die angestrebten Ziele zu erreichen. Mit der Implementierung von HubSpot Sales Hub Pro erfolgte ein weiterer Schritt in dieser Transformationsreise. So können nun Vertriebsaktivitäten effizient koordiniert und verwaltet werden. Die breite Palette an Tools und Funktionen optimierte nicht nur den Vertriebsprozess, sondern legte auch den Grundstein für zukünftiges Wachstum.

Parallel dazu stärkte W4 als zertifizierter HubSpot Partner das Hoxell-Team durch gezielte Schulungen, um das volle Potenzial von HubSpot, insbesondere von Sales Hub Pro, optimal auszuschöpfen. Das spezialisierte Schulungsprogramm vermittelte den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten, um die Tools effektiv zu nutzen und die Vertriebsstrategie auf höchstem Niveau zu optimieren. 

Die enge Partnerschaft zwischen Hoxell und der W4 führte zu den gewünschten Verbesserungen in der Vertriebseffizienz und den internen Abläufen bei Hoxell.



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