W4 REVIEW 2020 MIT AUSBLICK

AdobeStock_22919747

Dem Chinesischen Horoskop zufolge stand das Jahr 2020 im Zeichen der Ratte. Das Nagetier bedeutet Bodenständigkeit, Intelligenz und Hartnäckigkeit.

Ohren einziehen und hoffen, dass wir gut durch das Jahr kommen, ist ganz und gar nicht unsere Art. Wie viele unserer Kunden, haben wir im Frühjahr die Chancen und Risiken unserer Dienstleistungen im wirtschaftlichen Kontext neu bewertet und eine Strategie mit Massnahmen ausgearbeitet, die als roter Faden und kontinuierlich genutzter Gradmesser uns als auch unsere Kunden auf den immer neu heran rollenden Wogen auf Kurs halten sollte.

Ein Beispiel? Gerne! Als klar war, dass Messen bis mindestens Mitte des Jahres ausgesetzt würden, haben wir einen vor Jahren bereits entwickelten, jedoch leicht in die Jahre gekommenen Showroom neu aufgelegt und mit Features, Schnittstellen und komplettem Messe-Kampagnen-Setup ausgestattet. Jetzt inmitten der zweiten Welle erweist sich der virtuelle Showroom als nachhaltige Investition. Das haben auch die Unternehmen erkannt und es konnten neue Kunden gewonnen werden.

W4 ist ein antifragiles Unternehmen

Innerhalb der W4 Gruppe war es das Ziel für 2020, Strategien und Strukturen für weiteres Wachstum anzulegen. Dann erreichten uns die Herausforderungen der Pandemie. Dennoch ist es W4 gelungen zu wachsen und mittels Scrum@Scale die ersten Schritte zur Skalierung anzugehen. Das Unternehmen kontinuierlich antifragil aufstellen, wird auch für 2021 den Schwerpunkt in der Unternehmensentwicklung bilden. Antifragilität beinhaltet mehr als resistent oder robust zu sein. Mit jeder Herausforderung wandeln sich antifragile Unternehmen zum Besseren. Das ist weit mehr als nur im Sturm zu bestehen. Unerwartete Ereignisse und Unsicherheiten wie wir sie in diesem Jahr so prägnant erfahren haben, können durch antifragile Unternehmen mit Offenheit und dem Blick auf sich entfaltenden Chancen gemanagt und entwickelt werden. 

"Ein Jahr geht zu Ende, das wir wohl alle so schnell nicht vergessen werden. Trotz den neuen Herausforderungen, welche uns alle dieses Jahr beschäftigt haben, ist es uns dank motivierten Mitarbeitern und tollen Kunden gelungen, die geplante Wachstumsstrategie zu initiieren und unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn wir dieses Jahr eines bewiesen haben, dann dass wir ein anti-fragiles Unternehmen sind und wir uns schnell an neue Gegebenheiten anpassen können. Darauf bin ich stolz und blicke mit positiven Gedanken dem neuen Jahr entgegen." resümiert Sarah Wilhelm, W4 Managing Director.

Rückblickend auf dieses Jahr, war dies der einzig logische Schritt in der Unternehmensentwicklung, die jetzt noch stärker auf internationalen Füssen steht. W4 konnte in Peking neue Mitarbeitende begrüßen, aber auch in Europa sind wir weiter gewachsen.

 Die auferlegte Auszeit für Kundenmeetings und Workshops – ja auch unser Marketingfrühstück – wurde genutzt und wir haben Profis für die Renovation des Büros in Zürich engagiert. 

Schauen wir gespannt auf das Jahr 2021. Im chinesischen Tierkreis folgt nun der Büffel. Ihm werden Eigenschaften wie Fleiss und Methodik zugesprochen. Die Welt wird und wirkt in Krisenzeiten immer komplexer. Auch das Marketing ist von einer kaum überschaubaren Optionsvielfalt geprägt. Was ist Pflicht, was Kür und was passt überhaupt zum Unternehmen? Als Berater für digitale Marketing- und Sales-Technologien sowie deren Prozesse möchten wir 2021 komplexe Zusammenhänge der Fachdisziplin vereinfachen, verständlich machen und Sie mit Klarheit, Transparenz und Ausführungskompetenz beim Beschreiten neuer Wege und Handlungsstrukturen begleiten. Denn der Mensch bevorzugt den einfachen Weg. Das darin verwurzelte Motiv der Effizienz gilt auch für unsere Arbeitswelt, das Marketing.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Jahr 2021. Möge es Erfolg und Freude hervorbringen.

a19

Trustpilot