Abpfiff: Das W4 WM Tippspiel war ein voller Erfolg

Auf die Plätze, fertig, Tor! Alle vier Jahre bricht weltweit das Fussballfieber aus. Tippspiele sind zu einem beliebten Trend unter Freunden und Kollegen geworden: Jeden Tag werden die Ergebnisse getippt und die Punkte des letzten Spieltages ausgewertet.

Ein Tippspiel ist auch ein vorzügliches Marketinginstrument, das sowohl nach innen als auch nach aussen wirken kann. W4 hat zur diesjährigen Fussballweltmeisterschaft ein Online-Tippspiel entwickelt, das Unternehmen je nach Zielsetzung zur Mitarbeiter- oder Kundenbindung einsetzen und entsprechend eigener Vorstellungen gestalten konnten. Die Resonanz war gross: Über 13.000 Teilnehmer haben 484.388 Tipps abgegeben. Und wir können mit Stolz behaupten: Zu jeder Zeit waren die Server erreichbar, im Vergleich zu Konkurrenzprodukten verlief der Betrieb absolut störungsfrei.

Abgesehen von der Stabilität des Services gab es eine Reihe weiterer Vorteile: Jedes Tippspiel bekam eine eigene Internetadresse und bot einfach zu realisierende Gestaltungsmöglichkeiten. Jedes Unternehmen konnte das Tippspiel entsprechend seiner Marke individualisieren. Social Media Profile konnten ebenso eingebunden werden wie Werbebanner.

Gleichzeitig blieb der organisatorische und technische Aufwand für teilnehmende Unternehmen gering: Support für Tippspieler ist im Tippspiel ebenso enthalten wie das Hosting, die Ausgabe in verschiedenen Sprachen sowie die Bereitstellung der Kundendaten während und nach dem Turnier. Auch beim Bewerben des Tippspiels wurden Unternehmen im Vorfeld mittels zielgruppenspezifischer Facebook-Kampagnen unterstützt.

Ob als zugriff-beschränktes Tippspiel für Mitarbeiter oder als Marketinginstrument zur Kundenbindung: Das W4 Tippspiel war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon jetzt auf die EM 2020!

Trustpilot