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Agathon – next level Automatisierung &
Leadqualifizierung dank HubSpot 

Agathons Motto “strive for the best” entsprechend hat sich das Unternehmen für HubSpot als Marketing Automation- und Lead Generation-Tool entschieden. Bereits einige Jahre schon begleitet das Marketing-Experten-Team der W4 Agathon bei verschiedenen Projekten wie der Content-Erstellung, Website-Pflege, Marketing-Automatisierung und vielem mehr. Der führende Hersteller von Laser- und Schleifmaschinen sowie Führungselementen in der Schweiz ist mit einer Vielzahl von internationalen Kunden und Leads auf ein einwandfreies Lead Management angewiesen, um seine Geschäftsziele zu erreichen. Als Platinum Partner von HubSpot ist W4 der ideale Partner für anspruchsvolle Projekte rund um diese beliebte Automatisierungs-Plattform. 

Die Herausforderung

Agathon wünschte die Implementierung eines Lead Qualifizierungsprozesses mit entsprechender Schnittstelle zu ihrem Customer Relationship Management System Microsoft Dynamics. Ziel war es, dass das Agathon Sales Team weiterhin mit dem bereits bestehenden CRM arbeiten kann und sämtliche Daten der wertvollen Leads aus HubSpot in das CRM nahtlos einfliessen. HubSpot sollte demnach weiter als Marketing Automation Plattform dienen und als Lead-Qualifizierungs-System genutzt werden. Das oberste Ziel: Leadgenerierung dank Marketing-Automatisierung mit adäquater Datenverarbeitung für einen einwandfreien Sales-Prozess. 

Die Lösung

Zunächst war eine umfassende Analyse und Systematisierung der umfangreichen, bestehenden Daten nötig. Dazu haben wir ein Lead Qualification Process Dashboard erstellt. Es diente als kollaborative Schnittstelle für den Planungsprozess. Darin haben wir beispielsweise den genauen Lead-Qualifizierungsprozess definiert und veranschaulicht:

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Diesen Prozess haben wir in HubSpot entsprechend implementiert, um die Leads automatisiert den verschiedenen Stages wie MQL (Marketing Qualified Lead) oder SQL (Sales Qualified Lead) zuordnen zu können. MQLs sind dabei Interessenten, die den gewünschten Qualifikationen entsprechen. Dazu haben wir in Zusammenarbeit mit Agathon ein ICP (Ideal Customer Profile) definiert, um diesem künftig vielversprechende Leads zuweisen zu können. Die Leads werden anhand eines Lead Scorings bewertet. Je mehr Sie sich qualifizieren und Interesse am Unternehmen sowie dessen Produkte und Dienstleistungen zeigen, desto mehr Punkte erhalten sie. Ab einer bestimmten, festgelegten Punktzahl qualifiziert sich der MQL zum SQL und dessen Daten fliessen automatisch in das CRM für die weitere Bearbeitung durch das Sales-Team von Agathon. 

Für die Integration mussten Wenn-Dann-Relationen und Cross-Relationen definiert und in den Datensatz eingefügt werden. Beispielsweise wurde die Property “Industrien”, die Agathon benötigt, mit der HubSpot Property “Organisationen” verknüpft bzw. “gematched”.

Die Migration der SQLs in das CRM Microsoft Dynamics 365 erfolgt über die von HubSpot angebotene Integration.

 

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Agathon nun von einem professionell aufgesetzten Lead-Qualifizierungs-Prozess profitiert, der die Arbeit des Sales-Teams wesentlich angenehmer und effizienter gestaltet. Die Mitarbeiter können sich nun auf Leads konzentrieren, die wirklich Interesse an Produkten sowie Dienstleistungen von Agathon haben und sparen so wertvolle Zeit. Automatisierte Prozesse sorgen für ein übersichtliches, performantes und erfolgversprechendes Lead Management. 

HubSpot dient dabei als All-in-one-Tool, das diese intelligente Marketing-Automatisierung erst ermöglicht. Agathon nutzt den Sales Hub (Professional), den Marketing Hub (Professional) und den Operations Hub (Professional), um sein Marketing sowie eine Vielzahl von operativen Aufgaben im Vertrieb ressourcenschonend und effizient über eine Plattform abzuwickeln. 

Kurzum: Der etablierte Prozess stellt gut qualifizierte Leads heraus, die vielversprechender in zahlende Kunden umgewandelt werden können. Dies erhöht die Conversion-Rate signifikant. Die effektive Lead-Qualifizierung hilft dabei, Marketing- und Vertriebsressourcen zu optimieren, indem sie zeitaufwändige Marketingkampagnen und Vertriebsaktivitäten auf die vielversprechendsten Leads konzentriert.

Marketing Automation – unser Steckenpferd

Neben dem technischen Setup verschiedener Lead Management-Prozesse unterstützen unsere Marketing-Experten Agathon in verschiedenen Bereichen der Marketing-Automatisierung. Von E-Mail-Marketing und Landingpage-Erstellung zur Leadgenerierung über die Website-Pflege bis hin zur Content-Produktion für Blogbeiträge haben wir unseren Kunden unterstützt. 

Sie möchten ebenfalls die Integration verschiedener Systeme vornehmen, sei es in Ihrem CRM, CMS oder Ihrer Sales-Software, und benötigen technisches Know-how? Unsere IT-Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

W4 ist Ihr kompetenter Partner für die Digitalisierung und Automatisierung Ihres Marketings, kommen Sie gerne auf uns zu!

Gern finden wir auch für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens die perfekte Lösung für eine adäquate Marketing-Automatisierung oder Tool-Integration. Von der Planung über die Konzeption & das Designs bis hin zur technischen Realisierung beraten wir Sie gern und implementieren Ihre Marketing-Automatisierung.

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