ETAVIS HR-Marketing - W4 kreiert eine starke Online-Präsenz inklusive eigenem Kommunikationskanal und Online-Bewerberportal als Grundlage einer effektiven HR Marketing Kampagne. Ausschlaggebende KPI's des Projektes sind die Verdoppelung der Websitebesucher sowie eine sichtlich gesteigerte Bewerberanzahl.

Schwerpunkt content: erfolgreiches hr-marketing für etavis

Die ETAVIS ist eines der grössten Unternehmen im Bereich der Elektroinstallation und Gebäudetechnik in der Schweiz. Das breite Dienstleistungsangebot reicht von Automationstechnik, über Photovoltaik bis hin zu Telematik.

Bei der Suche nach der Möglichkeit, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und zeitgleich die Stellung als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu festigen und weiter auszubauen, hat die ETAVIS W4 um Hilfe gebeten.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass eine starke Online-Präsenz inklusive eigenem Kommunikationskanal und Online-Bewerberportal die Grundlage einer effektiven HR Marketing Kampagne bilden sollte. Ausschlaggebende KPI’s des Projektes sind die Verdoppelung der Websitebesucher sowie eine sichtlich gesteigerte Bewerberanzahl.

aufbau eines eigenen kommunikationskanals

Als zentraler Kommunikationskanal wurde ein eigener Blog erstellt, auf dem regelmässig Beiträge aus einem festgelegten Themenrepertoire veröffentlicht werden. Die hochwertigen, SEO optimierten Texte werden von W4 in deutscher und französischer Sprache bereitgestellt. Die Reaktionen auf die einzelnen Beiträge werden überwacht und der Content entsprechend stetig angepasst und gemeinsam mit ETAVIS weiterentwickelt. Des Weiteren wird auf eine verstärkte Social Media Präsenz gesetzt: Facebook, LinkedIn und Xing werden nun gewinnbringend genutzt. Auf den Social Media Plattformen werden parallel zu den Blogbeiträgen Informationen publiziert, Interaktionen mit den „Followern“ gefördert und so die Popularität von ETAVIS als Unternehmen gesteigert.

Marketing Automation software

Um die Content Produktion und Veröffentlichung auf allen Kanälen effizient durchführen zu können und Ergebnisse detailliert zu analysieren, wird auf die Marketing Automation Plattform HubSpot gesetzt. Eine gute Wahl! Nicht nur der eigene Blog wurde mit HubSpot erstellt, auch die Social Media Posts können direkt über diese Plattform publiziert und ausgewertet werden. Durch Formulare generierte Kontakte laden ebenfalls an zentraler Stelle, können beliebig sortiert, in Listen eingeordnet und das Nutzerverhalten analysiert werden. Auf übersichtlichen Dashboards werden Besucherzahlen, Klick-Raten und Conversions ausführlich ausgewertet – dank der Übersichtlichkeit ist es möglich, schnell auf Trends zu reagieren. Auch der ETAVIS Newsletter wird mithilfe von HubSpot Tools erstellt, personalisiert, versendet und getrackt. Dank Marketing Automation kann nicht nur der Content effizienter, rascher und personalisierter gestaltet werden. Viele kleine Funktionalitäten und Tools helfen enorm dabei, die Kampagnen attraktiver, wirksamer und nachvollziehbarer zu machen. Der einfache Einsatz von Pop-Up Fenstern, die Erstellung von „smarten“ Workflows und die zahllosen Möglichkeiten der Template Gestaltung tragen unheimlich zum Erfolg des Projektes bei.

Website-Optimierung

Im Rahmen der Erweiterung der Online-Präsenz war eine Umstrukturierung und Optimierung der ETAVIS Website unumgänglich. Neben Contentänderungen, Layoutoptimierungen und dem Hinzufügen von neuen Inhalten war vor allem der Einbau von verschiedenen Formularen essentiell. Zum einen bietet die Seite nun die Möglichkeit, sich direkt online zu bewerben, zum anderen wird durch die Verwendung von Call-to-actions und dem Download-Angebot die Interaktion gesteigert. Durch die Formulare werden Daten gesammelt und Kontakte generiert, welche später beispielsweise für den Newsletterversand verwendet werden konnten.

Gezielte Werbung

Mittels gezielter Google AdWords Anzeigenschaltung sollten freie Lehrstellen und Arbeitsplätze zielgruppenrelevant beworben werden, um auf die schweizweiten Möglichkeiten bei der ETAVIS aufmerksam zu machen und dauerhaft eine höhere Anzahl an Bewerbern zu erreichen. Die Anzeigen sowie entsprechende Erweiterungen und Keywords werden von W4 ständig überwacht, optimiert und ausgewertet, sodass ein stetiger Strom an Besuchern auf der Bewerberplattform der Website garantiert werden konnte. Zusätzlich werden die Möglichkeiten zur zielgruppengenauen Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram genutzt – diese Plattformen erweisen sich bisher besonders für das Erreichen von Lehre-Interessenten als äusserst effektiv.

 

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HubSpot

Eine empfehlenswerte Inbound Marketing Software Plattform, die Ihnen eine Vielzahl an unverzichtbaren Tools und Funktionalitäten bietet. Sie können HubSpot auch verwenden, um E-Mails zu erstellen, versenden und nachzuverfolgen.

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