Compasso Hubspot und TYPO3

Typo3 trifft HubSpot: Compasso’s Weg zu einer integrativen digitalen Plattform

In der Welt der beruflichen Integration hat Compasso eine führende Rolle übernommen und unterstützt Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Schweiz umfassend, insbesondere in Fällen, in denen Behinderungen während des Beschäftigungsverhältnisses auftreten. Durch seine Expertise und ein breites Spektrum an Ressourcen erleichtert Compasso den Prozess der beruflichen Eingliederung und trägt aktiv zur Förderung der Inklusion im Arbeitsmarkt bei. In ihrer Mission, eine Brücke zwischen aktuellen Anforderungen und zukunftsorientierten Lösungen zu schlagen, war die Notwendigkeit einer benutzerfreundlichen Webseite und eines effizienten Content-Management-Systems, das die Verwaltung der Website erleichtert, unumgänglich.

Die Herausforderung

Die Webseite von Compasso stellte ein Schlüsselfeld für Verbesserungen dar: eine unzureichende Benutzererfahrung, verursacht durch eine unklare Navigationsstruktur und ein schwerfälliges Content-Management-System. Diese Mängel behinderten nicht nur die Interaktion und das Engagement der Nutzer, sondern waren auch kontraproduktiv für die Verbreitung von Compassos zentraler Botschaft der Inklusion und beruflichen Integration. Die effektive Kommunikation dieser Botschaft und die Bereitstellung ihrer Dienste online waren entscheidend, um ihre Mission zu erfüllen. Es wurde klar, dass eine erhebliche Überarbeitung notwendig war, um Compasso digital neu aufzustellen, die Zugänglichkeit und Verständlichkeit ihrer Angebote zu verbessern und die Organisation als zukunftsfähigen Akteur im Bereich der beruflichen Integration zu positionieren. Diese notwendige digitale Transformation sollte nicht nur die technischen und strukturellen Aspekte der Website adressieren, sondern auch eine stärkere Synergie zwischen Compassos Mission und ihrer Online-Präsenz schaffen. Hier kamen wir von W4 ins Spiel.

Typo3 und Hubspot für verbessertes Benutzererlebnis und Management

 

Technische Optimierung: Typo3 Soft Relaunch

Unser erster Schritt bestand darin, das Typo3 CMS einer gründlichen Überholung zu unterziehen, um die technischen Grundlagen von Compassos Website zu stärken. Der Soft Relaunch zielte darauf ab, die Benutzerführung durch eine intuitive Gestaltung von Header, Footer und Navigation zu vereinfachen und die strukturelle Anordnung sowie den Inhalt der Homepage zu optimieren. Durch die Integration massgeschneiderter Module erhöhten wir zudem die Interaktivität und Präsentationsqualität der Website.

 

Verbesserte Verwaltung durch HubSpot CMS und CRM

Um die Verwaltungsprozesse zu modernisieren und die Nutzererfahrung zu verbessern, entschieden wir uns für die Implementierung des HubSpot CMS. Diese Plattform bot uns die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, die Compasso benötigte, und ermöglichte durch die Verbindung mit dem HubSpot CRM eine effiziente und zentrale Datenverwaltung. Dieser Schritt erleichterte nicht nur die Pflege und Aktualisierung der Inhalte, sondern förderte auch eine tiefere und wertvollere Interaktion mit der Zielgruppe. Ein wichtiger Aspekt hierbei stelle auch das Management von Compasso’s Events dar, welche nun alle über Hubspot koordiniert werden können.

Marketing-Automatisierung und Veranstaltungsmanagement

Die Einführung von Marketing-Automatisierungsfunktionen in HubSpot, wie Marketing-Benachrichtigungen und Double-Opt-In-Prozesse, ermöglichte es uns, Compassos Kommunikationsstrategie zu verfeinern und zielgerichteter zu gestalten. Darüber hinaus optimierten wir mit HubSpot das Management von Veranstaltungen, was Compasso befähigte, ihre Events wirksamer zu organisieren und zu bewerben. Diese digitalen Fortschritte stärkten die gesamte Kommunikationskette von Compasso und erhöhten die Reichweite sowie den Impact ihrer Botschaften.

Diese strukturierte Herangehensweise ermöglichte es uns, sowohl den technischen als auch den kommunikativen Anforderungen von Compasso gerecht zu werden und eine solide Basis für ihre zukünftigen digitalen Aktivitäten zu legen. Die Synergie aus Typo3-Optimierung und HubSpot-Implementierung ebnete den Weg für eine signifikante Verbesserung der digitalen Präsenz von Compasso, verstärkte ihre Online-Interaktionen und unterstützte effektiv ihre Mission in der beruflichen Integration.

Das Result

Die umfassende Neugestaltung von Compassos digitaler Präsenz und die Integration von HubSpot als neuem CRM- und Marketingwerkzeug führten zu einer grundlegenden Transformation ihrer Online-Kommunikation und Nutzerinteraktion. Die verbesserte Website, nun unterstützt durch HubSpot's fortschrittliche Funktionen, erleichterte nicht nur den Informationszugang für Nutzer, sondern ermöglichte auch eine intuitivere Verwaltung der Inhalte. Durch die Automatisierung von Marketingprozessen und die Optimierung der Nutzererfahrung wurde die Reichweite von Compassos Kernbotschaften merklich verstärkt. Diese strategische Neuausrichtung steigerte nicht nur die Benutzerfreundlichkeit erheblich, sondern schuf auch eine solide Basis für zukünftige digitale Initiativen, um die Inklusion im Arbeitsmarkt weiter voranzutreiben. Letztendlich ebnete dieser Schritt den Weg für Compasso, ihre Zielgruppen effektiver zu erreichen und ihre Mission, als Brückenbauer in der beruflichen Integration zu wirken, mit neuer Kraft zu verfolgen.

Feature-icon1.png
Hubspot

Mit uns als HubSpot Platin Partner helfen wir Ihnen mit allem rund um Hubspot und maximieren Ihre Erfolge.

Feature-icon1.png
TYPO3

Typo3: das Open Source CMS System für die Verwaltung von Online-Daten. Schnell, einfach und unkompliziert.

Feature-icon1.png
Web development

Vertrauen Sie auf W4, um massgeschneiderte Webseiten auf verschiedenen Systemen und CMS zu erstellen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Trustpilot