Twerenbold Reisen Gruppe – Marketing Automation & HubSpot: Die Marketing- & Software-Experten der W4 haben für die Twerenbold Reisen Gruppe massgeschneiderte Marketing Automation via HubSpot realisiert.

Marketing Automation mit Hubspot
für die Twerenbold Reisen Gruppe

Die Twerenbold Reisen Gruppe ist eine Schweizer Reisegesellschaft mit langjähriger Erfahrung – sie verbindet Tradition und Innovation. Seit über 125 Jahren unter der Leitung der Familie Twerenbold, gehören ihr mittlerweile auch weitere Tochterunternehmen wie Vögele Reisen, das Reisebüro Mittelthurgau sowie Imbach Reisen an. Die Gesellschaften sind Experten für Busreisen, Fluss- und Kreuzfahrten sowie Reisen per Flugzeug, Velo oder zu Fuss. Als modernes Unternehmen möchte die Twerenbold Reisen Gruppe auf Marketing Automation setzen, um Kampagnen effektiv, zielgerichtet und damit erfolgversprechend zu realisieren. Die Marketing Automation Plattform HubSpot ist optimal für dieses Vorhaben geeignet und W4 als HubSpot Platinum Partner der ideale Dienstleister zu diesem Projekt.

Die Herausforderung: Alle Daten in einem Hub


Die Twerenbold Reisen Gruppe wünschte sich für all ihre Kundendaten der verschiedenen Tochterunternehmen eine massgeschneiderte Marketing Automation via HubSpot. 

Eine Herausforderung stellte dabei die Integration des Tourdata-Systems mittels API-Schnittstelle mit HubSpot dar, bei der W4 die Twerenbold Reisegruppe unterstützt hat. Tourdata ist eine Software für Reiseunternehmen zur Abwicklung von Buchungen und Verwaltung von Kundendaten. Die Kunden der Twerenbold Reisen Gruppe können dank des Tools Reisebuchungen über die Website der Unternehmen vornehmen und die Mitarbeitenden können diese in Tourdata verwalten. Doch die Software eignet sich nicht für Marketing-Kampagnen und das bisher genutzte Newsletter-Tool bot den Unternehmen der Gruppe keine Möglichkeit für weitere Marketingaktivitäten.

W4 entwickelte daher für die Twerenbold Reisen Gruppe ein umfassendes Marketing Automation-Konzept für HubSpot. Die Kundendaten, die nun von Tourdata in das HubSpot CRM (Customer Relationship Management) fliessen, können jetzt für vielfältige Marketingmassnahmen genutzt werden.

Die Realisierung: HubSpot – als Allrounder-Plattform für anspruchsvolles Marketing


Dank der Schnittstelle von Tourdata zu HubSpot können die Mitarbeitenden unseres Kunden via HubSpot auf eine fundierte, saubere Datengrundlage zurückgreifen, um ansprechende Marketing-Kampagnen zu realisieren. HubSpot bietet als echte Allrounder-Plattform alles, was es dazu benötigt – von CRM über den Marketing Hub mit Funktionen wie automatisierten Workflows und Smart Content zur Personalisierung von Marketing-Assets bis hin zur Erstellung von aussagekräftigen Reportings sowie Dashboards.

Mit der Implementierung der Marketing Automatisierung von Twerenbold Reisen und Imbach Reisen haben wir begonnen. Es folgt die Erstellung von Assets zur Marketing Automatisierung für das Reisebüro Mittelthurgau sowie Vögele Reisen. Ziel ist es unter anderem, Leads zu gewinnen, zu pflegen und zu zufriedenen Stammkunden weiterzuentwickeln. Die Kontaktdaten für die Newsletteranmeldung werden mit dem Buchungstool Tourdata synchronisiert und die Buchungen gelangen als “Deals” in HubSpot. 

Newsletter-Workflow

Das Marketing-Team der W4 hat den Newsletter-Anmeldeprozess der Unternehmen neu aufgesetzt, entsprechende Templates im Corporate Design der verschiedenen Unternehmen angelegt und einen vom Kunden erstellten Wandertypentest in den Newsletter-Willkommens-Prozess integriert. Der Workflow umfasst eine gössere Zeitspanne, in der nach bestimmten Zeitabständen das Engagement der Interessenten geprüft wird und je nach Engagement weitere E-Mails vollautomatisiert an die Nutzer gesendet werden. Beispielsweise wird geprüft, ob 30 Tage nach Absolvierung des Wandertypen-Tests eine Buchung eingegangen ist. 

Der Prozess ist dabei durch die automatisch versendete Double-Opt-in-Mail nach der Newsletteranmeldung, durch die die E-Mail-Adresse der Interessenten bestätigt wird, DSGVO-konform. Die Gruppe erhält damit eine solide Kontaktdaten-Grundlage, die ordnungsgemäss kontaktiert werden kann. 

Workflow für Katalogbestellung

Unser Team hat dank dezidierter Workflows den Prozess der Katalogbestellung automatisiert. Die Interessenten erhalten nun 30 Tage nach einer Katalogbestellung eine E-Mail, wenn bis dahin keine Buchung eingegangen ist. So zeigt die Twerenbold Reisen Gruppe Engagement, geht individuell auf ihre Interessenten ein und kann die Bedürfnisse der Zielgruppe besser evaluieren.  

Wandertypen-Test

Den bereits kurz erwähnten Wandertypen-Test hat unser Kunde mittels Brame erstellt. Unser Marketing-Team hat den Test in verschiedene Marketingkampagnen in HubSpot integriert. Mit dem Test können Interessenten herausfinden, welcher Wandertyp sie sind und so die ideale Wanderreise für sich finden. Nach der Beantwortung gezielter Fragen erhalten sie das Ergebnis, bei dem sie entsprechend ihrem “Wandertyp” eingestuft werden. Die Erkenntnisse aus dem Test können effektiv für die Feinjustierung weiterer Kampagnen dienen. Das Marketing-Team der Twerenbold Gruppe gewinnt somit weitere wertvolle Einblicke in die Präferenzen ihrer Kunden und kann diese gewinnbringend für anschliessende Massnahmen nutzen.  

Weiterhin kann unser Kunde nun sämtliche Marketingaktivitäten dank der performanten und detaillierten Reportings, Attribution-Berichte sowie Dashboards in HubSpot übersichtlich verfolgen und analysieren. 

Implementierung von Custom Objects in HubSpot


Um auch neben den buchenden Kunden die Mitreisenden in HubSpot erfassen zu können und deren wichtige Zusatzinformationen für Kampagnen nutzbar zu machen, hat unser Software-Integration-Team Custom Objects eingerichtet – die sogenannten “Traveler”. Mit diesen können nun Daten wie Name, E-Mail oder Geburtstag der Mitreisenden erfasst werden. Reiseunternehmen können diese Informationen gezielt für Marketingkampagnen nutzen, beispielsweise für die Personalisierung von Kampagnen mittels Smart Content-Elementen und ihre Zielgruppe dadurch besser kennenlernen. 

Zum Beispiel könnten Reisekundinnen und -kunden auf eine Geschenkidee für ihre Mitreisenden aufmerksam gemacht werden, indem eine E-Mail kurz vor dem Geburtstag des Mitreisenden versendet wird. 

Sie möchten mehr über HubSpot als Marketing Automation Tool, mögliche Integrationen oder Digital Marketing und die Möglichkeiten, die es für Ihr Unternehmen bereithält, erfahren? Dann kommen Sie gerne auf uns zu! Das Marketing- und Entwicklerteam der W4 steht Ihnen gerne zur Verfügung!

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